Leverkusen Bierkasten gerät in Brand — ein Verletzter in Seniorenhaus

Opladen · Am Freitag ist im Seniorenhaus Upladin Opladen ein Bierkasten in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Ein Bewohner wurde leicht verletzt.

Die Feuerwehr musste gegen 11.30 Uhr in einem Zimmer im zweiten Stock einen brennenden Bierkasten löschen. Der Bewohner hatte den Kasten auf dem Herd abgestellt und sei dann ausversehen an einen Herd-Knopf gekommen, teilte die Feuerwehr auf Anfrage mit. Der Brand erzeugte viel Rauch. "Das war ein richtig beißender Geruch", sagte der stellvertretende Wohnhausleiter Thomas Mehren. Der Rauchmelder alarmierte Pflegepersonal, die den verletzten Mann aus dem Zimmer holten.

Der Bewohner konnte nach einer Untersuchung durch Rettungskräfte im Heim bleiben, ein Aufenthalt im Krankenhaus sei nicht nötig gewesen. Im Zimmer entstand Sachschaden. Es soll nach einer Durchlüftung in den nächsten Stunden wieder bewohnbar sein.

Für den Einsatz rückte die Feuerwehr Leverkusen mit einem Großaufgebot an, weil es sich bei dem Seniorenhaus um ein als sensibel eingestuftes Großobjekt handelt. Die Birkenbergstraße und umliegende Straßen waren während des Einsatzes gesperrt. Inzwischen werden die Straßen wieder frei gemacht.

(US/ cbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort