Leverkusen Bohlen sucht Supertalente in Leverkusen

Leverkusen · Die Ufa veranstaltet für TV-Formate wie DSDS und das Supertalent ein offenes Casting in Wiesdorf.

Dieter Bohlen - Pop-Titan
13 Bilder

Dieter Bohlen - Pop-Titan

13 Bilder

Wird sich Dieter Bohlens spezieller Dauer-Kandidat Menderes Bagci für seine zwölfte Teilnahme an "Deutschland sucht den Superstar" bewerben? Diese Frage ist naheliegend. Denn eine weite Anreise von Langenfeld nach Leverkusen hätte er nicht. Wiederum sucht die UFA Talentbase am Montag, 7. Juli, von 13 bis 19 Uhr, im Leverkusener Wohncenter Smidt neue Talente, also frische Gesichter fürs Fernsehen. Zum Casting ist Publikum willkommen. Dieter Bohlen und seine Mitjuroren sind freilich nicht vor Ort.

Erfolgreich nach Castingshow-Aus
11 Bilder

Erfolgreich nach Castingshow-Aus

11 Bilder

Zum Wettbewerb erwartet werden mehrere hundert Teilnehmer aus Leverkusen und ganz Nordrhein-Westfalen. Die Ufa ist unter anderem zuständig für Formate wie Bohlens "Das Supertalent", "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" oder die ZDF-Erfolgskrimireihe "SOKO Leipzig". Gecastet wird für diese Sendungen. Aber auch für "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Wer außergewöhnliche Begabungen wie Singen, Tanzen, Schauspielern oder ähnliches vorweisen kann, ist dort genau richtig.

DSDS-Gewinner: Alle Sieger von "Deutschland sucht den Superstar"
35 Bilder

Die DSDS-Gewinner – und was aus ihnen wurde

35 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Jeder, der Talent hat, ist willkommen

DSDS: Bohlen gerät an seine Grenzen
11 Bilder

DSDS: Bohlen gerät an seine Grenzen

11 Bilder

Auch "etwas schwächere" Talente dürfen die Bandbreite ihres Könnens zeigen, sagen die Talentsucher. Niedergemacht werde keiner, verspricht Produktionsleiter Otto Nitschke und ergänzt: "Das sollen andere machen." Dieter Bohlen, das wissen DSDS- oder Supertalent-Gucker zeigte sich bei manchem vermeintlichen Nachwuchssternchen nicht eben zimperlich mit der Kritik. Und Nitschke weiß aus Erfahrung: "Es ist spannend zu erleben, was Menschen veranstalten, um in die Show zu kommen." Wer es bei dem Casting in Leverkusen schafft, hat bereits die erste Hürde genommen. Anschließend folgt "nur noch" das Hauptcasting. Dort wird entschieden, wer in die Sendung darf.

Die Dreharbeiten starten ab 15. August. Während DSDS-Kandidaten zwischen 16 und 33 Jahre alt sein sollten, werden beim offenen Casting für alle anderen Sendungen Teilnehmer ab sieben Jahren gesucht. Nach oben gibt es keine Grenzen. Die älteste Dame, die sich schon mal testen ließ, sei 86 Jahre gewesen und wollte die Schauspielerin und Tänzerin Marika Rökk spielen, erzählte Nitschke.

Eine Anmeldung fürs Casting ist nicht erforderlich. Aber: Nur mit Fotoaufnahmen ist es nicht getan. Denn es gilt, Schauspiel-Talent zu beweisen. So müssen etwa Frauen eine Rolle als Ehefrau spielen, die den Hochzeitstag mit ihrem Mann verbringen möchte. Die Frau wartet vergeblich auf ihn. Als sie nachforscht, wo er bleibt, gesteht er, dass er nicht mehr komme. Er habe eine Beziehung zu ihrer besten Freundin, die sein Kind erwarte.

Montag 7. Juli, 13-19 Uhr, Möbel Smidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort