| 00.00 Uhr

Leverkusen
Brückenpfeiler werden gereinigt

Leverkusen: Brückenpfeiler werden gereinigt
Die Schlieren an den Betonstützen der Bahnhofsbrücke kommen vom wetterfesten Stahl. FOTO: Susanne Genath
Leverkusen. Am Bahnhof Opladen tut sich etwas. Anfang September hatte sich Leser Manfred König über Regenwasserspuren und hässliche Graffiti am Treppenturm beschwert. Letztere sind jetzt immerhin beseitigt. Fünf Auszubildende der Maler- und Lackiererinnung haben den Aufzugschacht vergangene Woche mit bunten Kunstwerken versehen. Damit sollen jetzt illegale Sprayer ferngehalten werden, hofft die Stadt.

Die Regenwasserspuren an den Stelzen der Bahnhofsbrücke sind dagegen noch nicht beseitigt. Bald soll es jedoch soweit sein: "Die beiden Betonpfeiler neben dem westlichen Aufzugturm werden vom 28. bis 30. November gereinigt", teilt Stadtsprecherin Ariane Czerwon mit. Das östliche Widerlager sei bereits gesäubert worden.

Die unschönen Wasserspuren habe man beim Bau der Brücke einkalkuliert. Denn der Überbau einschließlich der westlichen Rampe bestehe aus wetterfestem Stahl hergestellt. "Beim Einsatz dieser Stahlsorte entfallen sowohl der Korrosionsschutz beim Neubau als auch in den Folgejahren alle Erneuerungsanstriche im Rahmen der Unterhaltung", erklärt Czerwon.

Dieser Vorteil werde besonders bei Brücken über Bahngleise - wie in Opladen - genutzt, da die Brückenuntersichten nur nachts in besonders zu beantragenden Zugpausen mit Stromabschaltung für kurze Zeit zu erreichen seien. "Eine Erneuerung des Korrosionsschutzes würde somit mehrere Wochen dauern."

Nachteilig bei wetterfestem Stahl seien allerdings die herunterlaufenden Rostschlieren. "Dieser Prozess dauert circa ein bis zwei Jahre", sagt Czerwon. "Bis dahin hat sich eine Rostschicht gebildet, durch die sich der Stahl selbst schützt und eine weitere Korrosion verhindert wird." Bis dieser Prozess abgeschlossen sei, entstünden an den Betonbauteilen unterhalb des Brückenüberbaus braune Verfärbungen.

Status:

Gelb - in Bearbeitung

(sug)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Brückenpfeiler werden gereinigt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.