Leverkusen Buntes Farbspektakel im Neuland-Park

Leverkusen · Rund 10.000 Besucher kamen zum "Holi Festival Of Colours" und feierten ein rauschendes Fest der Farben.

Leverkusen: Großer Farbenrausch beim Holi-Festival 2016
14 Bilder

Leverkusen: Farbenrausch beim Holi-Festival 2016

14 Bilder

14:59 Uhr. Der Countdown läuft, nur noch zehn Sekunden, bis der Himmel für einen Augenblick bunt wird. Die Besucher im Neuland-Park sind voller Vorfreude. Dann ist es soweit: Die Farben werden hochgeworfen. Die Menge jubelt, und die Musik ertönt wieder. Zum vierten Mal wurde in Leverkusen friedlich das "Holi Festival Of Colours" gefeiert. Der Neuland-Park bot ausreichend Platz für 10.000 Leute.

Die Idee des Festivals wurde vom indischen Frühlingsfest "Holi" übernommen. Dieses "Fest der Farben" dauert in Indien mindestens zwei Tage, in einigen Gegenden auch bis zu zehn Tage. Seit 2012 werden ähnliche Farbfeste auch in Deutschland gefeiert. "Alle sollen den ,Holi-Spirit' fühlen und bunt nach Hause gehen", hatte sich Johannes Thull vom Veranstalter "Holi Festival Of Colours" vorgenommen. Zu diesem Zweck wurde auch eine neue, größere Bühne eingesetzt. Das Vorhaben ging auf: Bunt waren spätestens am Ende alle, unmöglich der Farbe zu entgehen. Warum auch? Die Menschen kamen schließlich genau deswegen zu dem Fest. Zwar gab es Atemschutzmasken und Duschhauben, um sich zu schützen, doch dadurch geht das Gefühl, Teil des Farbspektakels zu sein, ein Stück weit verloren.

Das Farbpuder war vor Ort erhältlich. Die Besucher hatten die Auswahl zwischen Gelb, Blau, Pink, Grün und Lila. Wobei die bunte Optik auch ihre Nachteile hat. "An den Haaren ist das Puder wirklich ekelig. Die verfilzen davon", sagt die Düsseldorferin Denise Gumtow. Haare durchkämmen geht nicht, sie würden nur ausgerissen. Insider-Tipp: Zuhause ganz viel Geschmeidigkeitsspray drauf, anschließend Haare waschen und eine Geschmeidigkeitsmaske für zehn Minuten auftragen. Und nicht nur die Haare sind problematisch. "Das Einatmen ist sehr unangenehm", sagt Besucherin Dzenita Strika. Ungefähr eine Minute nach dem Farbwurf bleibt das Puder in der Luft, Atmen ist nur schwer möglich.

Mehrere DJs sorgten für passende Musik und ausgelassene Stimmung. Von Elektro bis hin zu Hip-Hop war alles dabei. "Man muss lange kämpfen, um in die Mitte zu kommen", sagt Lara Lehmann. Doch das ist bei allen Festivals der Fall.

Sehr gut kamen die Kartenpreise an. "Die Preise für die Tickets sind in Ordnung. Für andere Festivals bezahlt man viel mehr", sagt Gumtow. Auf alle Fälle war das "Holi-Festival" wieder ein voller Erfolg. Thull's Wunsch, dass alle den "Holi-Spirit" fühlen, ging in Erfüllung. Als Erinnerung bleiben die bunten Klamotten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort