| 00.00 Uhr

Leverkusen
Burscheid bietet am Samstag die erste eigene Ausbildungsmesse

Leverkusen. Kaum sind die Azubi-Neulinge 2016 zwei, drei Monate im Berufsleben angekommen, stehen die Nachfolger für 2017 und das darauffolgende Jahr schon in den Startlöchern. Bei der Qual der Wahl helfen will am Wochenende die erste Ausbildungsmesse in Burscheid. Dabei soll es Antworten geben zu Fragen wie: Was werde ich später einmal machen? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wieviel Geld kann ich überhaupt in welchem Beruf verdienen? Oder sollte ich mein Hobby gleich zum Beruf machen? Von Ludmilla Hauser

Schüler und Eltern aus Burscheid, Leichlingen und Leverkusen können sich am Samstag, 29. Oktober, vier Stunden lang direkt und praxisnah über Ausbildungsstellen und Berufe im Jugendzentrum Megafon informieren. Dazu bauen die Stadt und die katholische Jugendagentur zusätzlich noch ein großes beheiztes Zelt auf.

Darin und im Jugendzentrum präsentieren 40 Aussteller, darunter Bildungsträger, Betriebe und Fachhochschulen, mehr als 200 Ausbildungsberufe in den Bereichen Dienstleistung, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel, Handwerk, Industrie sowie IT- und Medien - von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie zahnmedizinischer Fachangestellter, kündigen die Veranstalter an. Diese werden in Person von Thomas Droege (Katholische Jugendagentur) und Stefan Calpan (Bürgermeister) um 10 Uhr die Veranstaltung eröffnen.

Neben sehr viel Theorie in Form von viel Infomaterial für zuhause soll es in den vier Stunden auch ganz praktisch zugehen: Um 11 und um 12.30 Uhr können die jungen Besucher an einem jeweils halbstündigen Kurzworkshop zum Thema "Das Vorstellungsgespräch aus Arbeitgebersicht" teilnehmen. Trainerin Patricia Mierau, Leitung Personalmanagement und Ausbildung der Fietz Gruppe, will in der haben Stunde hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite: www.ausbildungsmesse-burscheid.de.

Ausbildungsmesse Burscheid, Samstag 29. Oktober, 10 bis 14 Uhr, Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Burscheid bietet am Samstag die erste eigene Ausbildungsmesse


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.