Leverkusen Busbahnhof: Start der Arbeiten am Kreisverkehr

Leverkusen · Die Umbauarbeiten für den neuen Busbahnhof gehen weiter.

Die erste Bauphase, die Ende 2018 abgeschlossen sein soll, umfasst den Umbau des westlichen Busbahnhofes inklusive des Haltebereichs für Fernbusse sowie den Neuanschluss der Heinrich-von-Stephan-Straße an die Rathenaustraße über einen Kreisverkehr anstelle der bisherigen Ampelanlage, teilt die Stadt mit. Die Arbeiten am Kreisverkehr sollen am Montag beginnen. Ab 6 Uhr wird die Verkehrsführung an der Einmündung der Heinrich-von-Stephan-Straße in die Rathenaustraße für die Erstellung des Kreisverkehrs eingerichtet.

Die Ampelanlage entfällt, beide Fahrtrichtungen der Rathenaustraße werden nur noch einspurig angelegt, und in die Heinrich-von-Stephan-Straße kann nur noch als Rechtsabbieger ein- und ausgefahren werden. Ein Linksabbiegen in die Heinrich-von-Stephan-Straße ist ausschließlich Bussen erlaubt. Das Linksabbiegen in die Rathenaustraße wird für alle anderen Verkehrsteilnehmer unterbunden. Eine Umleitung für den Individualverkehr wird ausgeschildert.

Zeitgleich wird die alte Lichtzeichenanlage abgebaut. Die Busspur am Ende der Heinrich-von-Stephan-Straße wird für den Individualverkehr geöffnet. In der nächsten Woche soll mit Erdaushubarbeiten begonnen werden, um den Bahnhof abzusenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?