| 00.00 Uhr

Leverkusen
BWL zeigt Spaß am Trödel beim Jubiläumsmarkt

Leverkusen. Vor zehn Jahren hat sich sich die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen gegründet. Ehemals aus einer Bürgerinitiative für eine bessere Verkehrsanbindung des Höhendorfs entstanden, hat sie sich in der Politiklandschaft etabliert. Mit einem Trödelmarkt feierte die Fraktion jetzt ihr Jubiläum. Von Tobias Brücker

30 Stände waren bei mäßigem Wetter am Büro der BWL an der Hauptstraße in Witzhelden eingefunden. Neben Kunst, Büchern - dem typischen Trödelangebot eben - stach der kleine Tisch von Claudia Schreiner heraus. Die 55-Jährige besitzt zwei Weinberge an der Mosel, baut dort tatsächlich als Hobby und in ihrer Freizeit Wein an.

Ein Winzer hatte ihr das Land, das circa einen halben Hektar groß ist, angeboten. "So teuer, wie man meint, ist das gar nicht", sagte sie mit einem Lächeln im Gesicht.

Ausbau und damit Reife des Weins übernehme ebenfalls ein Winzer, bei der Lese und dem Schneiden - all, was an Arbeit auf dem Berg anfiele - helfe sie aber persönlich. Das sei auch nötig, weil keine Maschinen auf dem Gelände arbeiten könnten. "Mindestens einmal im Monat fahre ich dorthin", erläuterte Schreiner.

Zwischen 6,40 und 16,80 Euro kostet eine Flasche. Ihr Spätburgunder, der 18 Monate in einem Barriquefass lagert, ist eines der besten Produkte. Viele der Besucher interessierten sich für den gedeckten Tisch der 55-Jährigen - vielleicht auch, weil auf dem Tisch selbst gemachter, mit Pfefferminz hergestellter Hugo lockte.

Mit dem Besuch zeigte sich BWL-Fraktionsvorsitzender Martin Steinhäuser zufrieden. Rund 60 Mitglieder stark ist die Wählervereinigung und damit nach eigenen Angaben führend im Höhendorf. Bei den vergangenen Kommunalwahlen entfielen in den vier Wahlbezirken Witzheldens 23 Prozent der Stimmen auf sie.

Die Verkehrssituation im Höhendorf bleibt weiterhin ihr größtes Anliegen. Das "Nadelöhr" Haupstraße im Ortskern müsse auf jeden Fall entlastet werden. "Wenn man Dinge gestalten will, muss man sich engagieren", erläuterte Martin Steinhäuser am Rande der Feier seine politische Motivation

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: BWL zeigt Spaß am Trödel beim Jubiläumsmarkt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.