Leverkusen Campus-Gelände wird diese Woche sondiert

Leverkusen · Am 4. April erfolgte der erste Spatenstich für den Campus Leverkusen auf dem Gelände der Bahnstadt. RP-Leser Gunnar Levertz wundert sich, dass sich seitdem auf dem Gelände an der Fakultätsstraße/Ecke Campusallee kaum etwas getan hat.

"Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Baustelle noch nicht einmal vergeben worden ist", sagt er im Rahmen des "Bürgermonitor" unserer Redaktion. "War der Spatenstich nur Wahlkampfgetöse durch die Landesregierung in Person von Finanzminister Walter-Borjans?"

Das sei nicht der Fall, versichert Petra Schmidt-Bentum, Sprecherin der Technischen Hochschule Köln. Vor knapp zwei Wochen sei die Baustelle eingerichtet worden. "Vergangene Woche wurde Gelände abgeschoben, also unter anderem mit der Planierraupe Bewuchs entfernt", berichtet sie. Diese Woche werde der Kampfmittelräumdienst das Gelände sondieren, also auf übrig gebliebene Bomben oder Sprengstoffe aus dem Zweiten Weltkrieg untersuchen. "Anschließend wird die Baugrube ausgehoben."

Begonnen werde mit dem Bereich, in dem später der Haupteingang und die Hörsäle vorgesehen seien. "Nach heutigem Kenntnisstand geht der Bauherr, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW, Niederlassung Köln, davon aus, Ende des Jahres mit dem Keller auf dem kompletten Gelände fertig zu sein."

Auf dem rund 74 Millionen teuren Campus wird die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln untergebracht. Die Eröffnung ist zum Wintersemester 2020/2021 geplant. Rund 1000 Studenten sollen dort künftig lernen.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort