Zu hohe Reparaturkosten Campusbrücke wird zur Barriere

Leverkusen · Wegen der hohen Reparaturkosten lässt die städtische Bahnstadt-Gesellschaft die Rampe zur Campusbrücke demontieren.

 Nur der Abbau der mächtigen Gerüst-Rampe zur Campusbrücke durch eine Firma aus Stadtlohn kostet rund 38.000 Euro. Es bleibt der Treppenturm stehen. Die provisorischen Brückenteile (Gerüst) kosteten bisher über eine halbe Million Euro.

Nur der Abbau der mächtigen Gerüst-Rampe zur Campusbrücke durch eine Firma aus Stadtlohn kostet rund 38.000 Euro. Es bleibt der Treppenturm stehen. Die provisorischen Brückenteile (Gerüst) kosteten bisher über eine halbe Million Euro.

Foto: Schütz

Opladen Der Abbau der Rampe zur Campusbrücke Opladen (nahe Hochhaus Bahnallee) hat einige Nutzer erstaunt bis verärgert. Die verantwortliche städtische Bahnstadt-Gesellschaft hat diese einschneidende Maßnahme aus Sicherheitsgründen und aus Finanzsicht mit dem Aufsichtsrat entschieden. Der Bahnstadt-Brückenexperte Ulrich van Acken nennt auf unsere Nachfrage einige Details zu dem Vorgang. Durch den Rampenabbau können Radfahrer, Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer nur schwer oder gar nicht mehr die Brücke benutzen. Als Ausweichstrecke verweist die Stadt auf die Bahnhofsbrücke und die neue Bahnbrücke in Höhe Recycling Bender.

 Durch faustgroße Löcher im Brückenbelag kann man zehn Meter tief sehen.

Durch faustgroße Löcher im Brückenbelag kann man zehn Meter tief sehen.

Foto: Schütz Ulrich

Was hat der Bau der Gerüstanlage zur Campusbrücke gekostet?

 Der Holzbelag musste an vielen Stellen mit Metallflicken repariert werden.

Der Holzbelag musste an vielen Stellen mit Metallflicken repariert werden.

Foto: schuetz ulrich

Ulrich van Acken Der Aufbau kostete 285.900 Euro, die Vorhaltung (vergleichbar mit Miete) bis jetzt 174.600 Euro. Der Abbau der Rampe wird bei 37.900 Euro liegen. Das Geld stammt aus den städtischen Mitteln.

Wie hoch waren bisher die Wartungskosten?

Van Acken Dafür fielen 23.900 Euro an.

Was würde es kosten, die Rampe zur Brücke bis 2018 zu erhalten?

Van Acken Es würde ein neuer Bodenbelag fällig, der - für die Rampe bis zur Treppe, das sind 525 Quadratmeter - circa 38.000 Euro kosten würde. Die Vorhaltung für diesen Abschnitt beträgt dann 3100 Euro im Monat, das wären bis März 2018 zusätzlich 34.100 Euro. Zusätzlich wären die Wartungskosten zu berücksichtigen. Anschließend würden die Abbaukosten anfallen.

Zwischen Treppenturm und fester Brücke ist ja ebenfalls ein Provisorium, das dem der Rampe entspricht. Dieser Teil ist für den Laien mindestens so marode wie die Rampe. Wie sicher ist die Bahnstadt, dass der Bereich "Treppenturm bis feste Brücke" bis 2018 erhalten bleiben kann?

Van Acken Dieser Abschnitt und der zwischen dem Überbau über den alten Gütergleisen und der eigentlichen Campusbrücke ist nicht geneigt und daher nicht so rutschgefährdet. Hier werden einzelne Platten ausgetauscht.

Was wird dies vermutlich kosten?

Van Acken Maximal rund 5700 Quadratmeter Belag, die Vorhaltung für diese Teile und für die Stützen unter dem Überbau Gütergleise kosten rund 1300 Euro im Monat beziehungsweise 14.300 Euro bis März 2018. Der Abbau der Fahrradrampe reduziert nicht nur die Kosten. Genauso bedeutsam sind die Vorarbeiten für die Erstellung der endgültigen Rampe im Park an der Brücke Jetzt kann beispielsweise das Gelände dort bereits für die nächsten Bauschritte freigemacht werden.

DAS INTERVIEW FÜHRTE ULRICH SCHÜTZ

(RP)
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