| 00.00 Uhr

Leverkusen
Chorleiter Porrs liebstes Weihnachtslied

Leverkusen. Kolumne Calm Down (10) Von Welche Musik Hören Eigentlich Jene, Die Uns Gerade Jetzt Im Advent Wieder Mit Ihrer Musik Erfreuen? Wir Haben Michael Porr - Kantor der Bielert- Kirche und Leiter Des Leverkusener Bachchores - Gefragt.

England hat Michael Porr schon immer fasziniert - insofern ist es kein Wunder, dass der hochkarätige Kirchenmusiker auch die englische Musik zu Weihnachten als etwas ganz Besonderes betrachtet.

"O Come All Ye Faithful", Porrs liebstes Weihnachtslied, stammt denn auch aus der Feder des englischen Komponisten John Francis Wade (1711-1786) und begeistert den Leverkusener Chorleiter vor allem durch die tiefe Emotionalität und Schönheit der Melodie. Zum weltweiten Siegeszug trug allerdings die lateinische Fassung Adeste Fideles bei, die auch Startenöre wie Luciano Pavarotti oder Placido Domingo gerne im Advent in ihr Repertoire aufnahmen.

Von all dem wusste der junge Michael allerdings noch nicht viel, der als Teenager auf der Trompete einst zusammen mit seinem Bruder, der das gleiche Instrument spielte, und seinem Vater an der Posaune Jahr für Jahr im Advent die Nachbarn mit einem Privatkonzert vom heimischen Balkon herunter in weihnachtliche Stimmung versetzte. Auch da war"O Come All Ye Faithful" ein fester Bestandteil - und Michael Porr erinnert sich heute noch immer gerne daran.

Soviel zum Weihnachtslied. Unverrückbar gehört für den 1967 in Dortmund geborenen Musiker, der an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf studierte, aber auch das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach in den Advent,wie der Lebkuchen auf den Süßigkeitenteller.

"Jauchzet, frohlocket" mindestens einmal im Jahr aus voller Kehle gesungen - auch dieser Choral ist ein Stück Heimatgefühl zu Weihnachten, wenn auch auf allerhöchstem Niveau, findet Porr: "Es gibt keinen Komponisten, der bis in die heutige Zeit hinein mit seinem Werk so viel zu sagen hat und tief beeindruckt, wie Bach", betont der Musiker, der wohl auch nicht zuletzt wegen dieser Liebe den Leverkusener BachChor mit Begeisterung leitet.

Michael Porr ist Preisträger des Leverkusener Löwen 2013. Die Auszeichnung erhalten Persönlichkeiten, die sich um die Stadt verdient gemacht haben. Auch in der Wahl seiner Lieblings-Weihnachtsmusik dürfte er vielen Leverkusenern aus dem Herzen sprechen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Chorleiter Porrs liebstes Weihnachtslied


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.