Leverkusen Chormatinée im Herkenrather Hof

Leverkusen · Sommerwetter und keine einzige Regenwolke in Sicht - besser hätten die Voraussetzungen für ein Open-Air-Singen nicht sein können. Der umbaute Herkenrather Hof in Schlebusch bildete eine Akustikmauer für die Sänger, die sich bei Freiluftkonzerten normalerweise ziemlich abmühen oder Technik einsetzen müssen, um sich Gehör zu verschaffen.

 Der gemischte Chor Opladen trat auch bei der Sängermatinée am Herkenrather Hof auf.

Der gemischte Chor Opladen trat auch bei der Sängermatinée am Herkenrather Hof auf.

Foto: Uwe Miserius

Beide Chöre werden ebenso wie der MGV "Loreley" von Joachim Niemeyer geleitet. Dieser Männerchor hatte nicht nur die Organisation der sommerlichen Matinée, die sich als feste Tradition einbürgern könnte, übernommen, sondern das Ganze auch als Mitsingprojekt ausgeschrieben. Damit wollte man jenen Sängern eine Chance geben, die sich nicht dauerhaft binden können oder wollen, weil sie etwa beruflich noch stark eingebunden sind. Einige haben die Möglichkeit genutzt und sind nun zum ersten Mal öffentlich mit der Loreley aufgetreten. Unterstützt wurde die Veranstaltung, bei der alle Plätze besetzt waren, durch die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch, KulturStadtLev und die Ganser-Brauerei.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort