| 00.00 Uhr

Leverkusen
City C - politische Gremien beraten ab nächster Woche

Leverkusen. Noch eine Woche Zeit haben die Mitglieder des Bauausschusses (16 Uhr, Ratssaal, Rathaus, Friedrich-Ebert-Platz 1, 5. OG) und der Bezirksvertretung I (17 Uhr, Raum Rhein, Rathaus), sich das Beratungspapier zur Neugestaltung der City C zu erarbeiten. Montag, 24. Oktober, ist das Projekt Thema der beiden öffentlichen Sitzungen. Von Ludmilla Hauser

Vergangenen Donnerstag hatten die Projektkoordinatorin Gert Geiger und Rainer Häusler die Pläne für den Bereich zwischen Rialto-Boulevard und Sparkasse dem politischen Projektbeirat vorgestellt. Freitag waren die Pläne, aus dem Einzelhandelsstandort ein Wohn- und Büroquartier mit Nahversorgung und Hotel zu machen, der Politik zugegangen (wir berichteten). Die SPD äußerte sich schon: "Rainer Häusler und Gert Geiger haben mit ihrer Idee, die Nutzungsstrukturen des Centers deutlich zu verändern und es zu einem innerstädtischen Wohnquartier zu machen, unter schwierigsten Rahmenbedingungen eine sehr gute Entwicklungschance erarbeitet", lobt Fraktionschef Peter Ippolito.

Dass für diesen Plan Leverkusener Unternehmen bereit seien, sich "maßgeblich an den notwendigen Investitionen zu beteiligen und als Bauherren aufzutreten", sei ein gutes Zeichen. Häusler und Geiger hatten mit Fremdinvestoren verhandelt, aber sich zuletzt für ein Konsortium aus lokalen Bauherren stark gemacht, um Nachhaltigkeit für das millionenschwere Umbauprojekt zu erreichen.

"Die ,öffentlichen Eigentümer' Stadt, Parkhausgesellschaft und Sparkasse, denen rund 80 Prozent Eigentumsanteile an der City C gehören, sollten sich nach jetzt an die Spitze der Bewegung stellen. Die übrigen Eigentümer müssen durch ein starkes Signal überzeugt werden, diesen Weg der Erneuerung mitzugehen", sagt Ippolito. Für Wiesdorf soll sich ohnehin einiges tun: Zur Aufwertung sollen neben der neuen City C auch ein Halt des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) und Projekte eines Integrierten Handlungskonzepts (IHK) beitragen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: City C - politische Gremien beraten ab nächster Woche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.