Leverkusen City-Ideen: Die SPD kritisiert Stadtchef Reinhard Buchhorn

Leverkusen · Verärgert reagierten gestern die Spitzenvertreter der Leverkusener Sozialdemokraten auf die jüngsten Informationen des Oberbürgermeisters (CDU) zur Belebung der City C. Die SPD-Fraktion beantragte eine Sondersitzung des City-Beirats und verlangte Aufklärung über die Machbarkeitsstudie, aus der Stadtchef Reinhard Buchhorn auf dem CDU-Parteitag am Samstag berichtet hatte.

Unter anderem ist eine Idee, die großen Ladenflächen (wie C&A oder Woolworth) abzureißen und durch kleine Geschäfte und Wohnungen zu ersetzen. Es geht dabei um den Abschnitt zwischen Rathaus-Galerie und Sparkassenzentrale. "Weg vom Gigantismus", hatte Buchhorn den Mitgliedern des CDU-Parteitages gesagt. Beschlossen oder beraten ist dazu noch nichts.

Die SPD-Spitze zeigte gestern dennoch "große Verwunderung", dass sie aus der Presse über die Existenz der Machbarkeitsstudie erfahren musste. Dabei sei doch eigens für die Belebung der City C ein politischer Beirat gegründet worden. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende und designierte Oberbürgermeister-Kandidat Uwe Richrath warf seinem politischen Gegner Buchhorn vor, den Stadtrat übergangen zu haben. Das sei "befremdlich". Offenbar gebe es für Buchhorn Fraktionen und Parteien erster und zweiter Klasse.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort