Leverkusen CO-Leitung im neuen Tunnel: BMS reicht Unterlagen ein

Leverkusen · Die noch Bayer-Tochterfirma Material Science (firmiert ab September unter "Covestro") hat die Plangenehmigungsunterlagen zur Verlegung eines Abschnitts der Kohlenmonoxid-Rohrleitung in den neuen Rheindüker in Höhe Leverkusen eingereicht. "Die Bezirksregierung Köln hat die Vollständigkeit der Antragsunterlagen jetzt bestätigt", meldet BMS.

Im März hatte die Bezirksregierung Köln den Bau des Rohrleitungstunnels unter dem Rhein zwischen Chempark Wiesdorf und Köln genehmigt. Currenta hatte den Bau beantragt, um den alten Düker durch einen begehbaren Rohrleitungstunnel, in dem Schäden leichter entdeckt und behoben werden können, zu ersetzen. Damals hatte es geheißen: Für die Verlegung der im alten Düker verlaufenden Rohrleitungen für den Transport von Erdgas, Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenmonoxid in den neuen Tunnel sei allerdings ein weiteres Genehmigungsverfahren nötig. Dies hat BMS nun eingeleitet.

Zwischen Leverkusen und Köln-Merkenich werden die im rund 500 Meter langen Düker neuen Versorgungsrohre später an die bestehenden Leitungen angeschlossen. Über das Rohrleitungsbündel werden Rohstoffe und Energien zwischen den Chempark-Standorten Dormagen und Leverkusen transportiert, dazu gehört auch das viel diskutierte Kohlenmonoxid (CO).

Für den Umschluss und den Betrieb der Kohlenmonoxid-Leitung ist ein Plangenehmigungsverfahren erforderlich, berichtet BMS. Und das Unternehmen hat schon öfter betont, man wolle die Bürger umfassend informieren.

Die "über das gesetzliche Erfordernis hinausgehende Vorgehensweise - Plangenehmigungsverfahren mit freiwilliger Einbindung der Öffentlichkeit - wurde zwischen Bayer MaterialScience und dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen abgestimmt", betont Dr. Martin Wolf, Programmmanager für den Rohstoffverbund bei Bayer MaterialScience. Im Herbst werde es eine Dialogveranstaltung mit ausführlichen Informationen und Gesprächsangeboten zu diesem Thema geben, sagt BMS - dann Covestro - zu.

Die Antragsunterlagen zur CO-Leitungsverlegung sind ab sofort im Chempunkt-Nachbarschaftsbüro in Wiesdorf (Friedrich-Ebert-Straße) und im Internet unter www.dueker.chempark.de einsehbar. Im Chempunkt und Internet steht auch die Infobroschüre "Rheindüker Leverkusen - Projektprofil und Genehmigungsprozess" zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort