Leverkusen Computerspiele, magische Welten und ein Zauberelixier

Leverkusen · Wiesdorf Die drei Kinder sitzen vor ihrem Laptop und spielen ein neues Computerspiel. Doch dann, von einem Augenblick zum anderen, sind sie verschwunden, und der Butler des Hauses steht vor einem leeren Kinderzimmer. Wo sind sie nur hin?

Sie sind im Zauberreich einer bösen Königin gelandet, und der Zuschauer damit mitten im Stück "Das Zauberelixier" der Theater-AG der Klassen fünf und sechs des Lise-Meitner-Gymnasiums. Im Zauberreich erfahren die drei Kinder, dass die böse Königin ihre Eltern entführt hat. Um sie zu befreien, müssen sie der Königin ein magisches Lebenselixier bringen. Dass das nicht ganz einfach und mit so mancher Herausforderung versehen ist, liegt auf der Hand.

Die fantasievolle Geschichte stammt aus der Feder von Sechstklässler Luca Wirtz. Der elfjährige hatte die Idee zur Geschichte schon vor einiger Zeit und bekommt nun endlich die Gelegenheit sie umzusetzen. "Wir wollten das Stück schon im vergangenen Jahr aufführen, aber da waren nur drei Schüler in der Theater-AG" , sagt Luca. Zu wenige. Dieses Jahr hat Lehrerin Hildegard Hombach die Leitung der AG übernommen und die Zahl der Teilnehmer ist deutlich gestiegen. Neun Mädchen und zwei Jungs stehen auf der Bühne oder sorgen als Techniker oder Soffleuse für das Gelingen des Stückes.

Luca selbst spielt die Rolle des finsteren Dieners Igor, dabei zieht er ein Bein nach und spricht mit kratziger, tiefer Stimme. Man merkt ihm an, dass es ihm auf der Bühne gefällt. Und das ist laut Hombach auch das Wichtigste: "Wir haben seit September einmal wöchentlich geprobt. Das ist nicht viel Zeit. Aber man sieht den Kindern an, dass es ihnen Spaß macht. Für viele ist es auch das erste Mal, dass sie auf einer Bühne stehen."

Und obwohl bei der Generalprobe für das knapp 60 Minuten lange Stück noch der ein oder andere Texthänger dabei ist, merkt man den Kindern das von Hombach Erhoffte an: Sie sind mit Feuer und Flamme dabei.

Aufführungen: heute 22. Mai und morgen, 23. Mai, jeweils um 19 Uhr, Aula/Pädagogikzentrum des Lise-Meitner-Gymnasiums, Am Stadtpark 50. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird aber gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort