Industrie in Leverkusen Covestro eröffnet Online-Shop bei Alibaba

Leverkusen · Im Internet einkaufen - das kennen die Meisten aus dem privaten Bereich. Chinesische Kunden des Kunststoffherstellers Covestro lernen die Möglichkeit ab sofort auch für Produkte des Leverkusener Unternehmens kennen. Denn mittels des chinesischen Internetriesen Alibaba macht Covestro Chemikalien für Geschäftskunden seit Montag online zugänglich - über einen Flagship-Store auf der Seite 1688.com. "Diese Online-Plattform von Alibaba ist Chinas größter Geschäftskunden-Marktplatz", heißt es aus dem Unternehmen. Dort bietet der Konzern unter anderem den Hochleistungskunststoff Polycarbonat und Vorprodukte für Polyurethan-Schaumstoffe, Lacke und Klebstoffe an - insgesamt 50 Produkte sind erstmal eingestellt, eine Ausweitung ist schon in Planung. Markus Steilemann, designierter Covestro-Chef, erläutert: "Im Zuge der Digitalisierung verändern sich die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kunden sehr schnell. Das eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten, besonders auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt." China spiele für das Unternehmen "eine immer wichtigere Rolle besonders mit Blick auf die Größe des Marktes sowie in Bezug auf Innovationen in relevanten Branchen und Technologien".

 Der Leverkusener Covestro-Konzern bietet bei Alibaba den Hochleistungskunststoff Polycarbonat und Vorprodukte für Polyurethan-Schaumstoffe, Lacke und Klebstoffe an.

Der Leverkusener Covestro-Konzern bietet bei Alibaba den Hochleistungskunststoff Polycarbonat und Vorprodukte für Polyurethan-Schaumstoffe, Lacke und Klebstoffe an.

Foto: dpa, obe htf gfh

Im Internet einkaufen - das kennen die Meisten aus dem privaten Bereich. Chinesische Kunden des Kunststoffherstellers Covestro lernen die Möglichkeit ab sofort auch für Produkte des Leverkusener Unternehmens kennen.

Denn mittels des chinesischen Internetriesen Alibaba macht Covestro Chemikalien für Geschäftskunden seit Montag online zugänglich - über einen Flagship-Store auf der Seite 1688.com. "Diese Online-Plattform von Alibaba ist Chinas größter Geschäftskunden-Marktplatz", heißt es aus dem Unternehmen.

Leverkusen: Covestro verkauft bei Chinas Internetriesen Alibaba
Foto: Screenshot Anja Wollschlaeger

Dort bietet der Konzern unter anderem den Hochleistungskunststoff Polycarbonat und Vorprodukte für Polyurethan-Schaumstoffe, Lacke und Klebstoffe an - insgesamt 50 Produkte sind erstmal eingestellt, eine Ausweitung ist schon in Planung. Markus Steilemann, designierter Covestro-Chef, erläutert: "Im Zuge der Digitalisierung verändern sich die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kunden sehr schnell. Das eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten, besonders auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt." China spiele für das Unternehmen "eine immer wichtigere Rolle besonders mit Blick auf die Größe des Marktes sowie in Bezug auf Innovationen in relevanten Branchen und Technologien".

Das Online-Angebot richte sich an kleine bis mittelgroße Unternehmen. "Daher werden nur verhältnismäßig kleine Warenmengen pro Einkauf bestellt und geliefert", heißt es aus dem Chempark. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen 2017 hatte Covestro angekündigt, "durch neue Formen des Onlinehandels bis Ende 2019 kumuliert bis zu einer Milliarde Euro Umsatz erzielen".

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort