| 00.00 Uhr

Leverkusen
Das ist los bei der 31. Bierbörse in Opladen

So rockte Guildo Horn die 30. Bierbörse Opladen
So rockte Guildo Horn die 30. Bierbörse Opladen FOTO: Miserius, Uwe
Leverkusen. Am 11. August beginnt die Opladener Bierbörse. Wer tritt auf? Was ist neu? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte.  Von Gabi Knops-Feiler

Die Bäume an der Kastanienallee sind geschnitten, die Wiese an der Wupper ist gemäht. Das Zirkuszelt wird in den nächsten Tagen aufgebaut, zeitgleich mit den Bierständen: Am Freitag, 11. August, wird die 31. Opladener Bierbörse eröffnet. Bis Montag, 14. August, wird das Gelände zum Mekka für zigtausend Besucher aus dem In- und Ausland. Nicht umsonst gilt die Opladener als größte Bierbörse der Welt, die Bierliebhaber zu einer Entdeckungsreise um den Globus einlädt. Mehr als 1000 Sorten sind im Angebot. Dazu gehören erstmals auch Sorten wie "Berliner Bürgerbräu" und "Flötzinger Bräu" aus Rosenheim. Zum zweiten Mal vertreten ist das "Schädelbräu", ein Trendbier aus Köln, das aber weder Kölsch noch Pils ist.

Impressionen von der Opladener Bierbörse 2016 FOTO: Miserius, Uwe

Nach dem Fassanstich am Freitag um 17 Uhr durch Veranstalter Werner Nolden und Oberbürgermeister Uwe Richrath wartet auf die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit einigen Premieren. Zum Auftakt spielt die Coverband "Das Wunder" und nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise durch 40 Jahre deutsche Rock- und Popgeschichte. Am Samstag rocken die "Jukebox Heroes" wie gewohnt die Bierbörsen-Bühne. Ein Höhepunkt steht für Sonntag bevor. Unter dem Motto "Kölsch im Zirkuszelt" präsentieren Miljö, Fiasko, Björn Heuser, Cat Ballou und De Räuber eine breite Palette kölscher Hits. Bis zum 11.11. ist es zwar noch eine Weile, dennoch darf schon mal geschunkelt werden.

Gegen 21.30 Uhr ist eine Taufe vorgesehen, genauer: eine Ballontaufe. Die knallrote Montgolfiere der Kölner "Früh"-Brauerei ist ab sofort auf dem Flugplatz Kurtekotten stationiert und wird die Ballon-Flotte des Luftsportclubs (LSC) Bayer Leverkusen ergänzen. Die Jungfernfahrt mit dem Opladener Ballonpiloten Markus Pott ist für Sonntag geplant. Dafür werden zwei Freikarten verlost.

Seine Auftritte sind Kult. In diesem Jahr ist Guildo Horn mit seiner Band "Die Orthopädischen Strümpfe" zum 23. Mal auf der Bierbörse vertreten. Der Schluss- und Höhepunkt der Veranstaltung dürfte in diesem Jahr aber noch mehr Besucher anziehen, vor allem noch mehr weibliche. Denn Horn bringt Dschungelkönig Marc Terenzi mit. Gemeinsam werden sie den Song "Love to be loved by you" im Duett singen, den Terenzi speziell für die Hochzeit mit Sarah Connor geschrieben hatte.

Die Opladener Bierbörse ist an allen Tagen von 15 bis 24 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Allerdings gibt es besondere Sicherheitsvorkehrungen. So sind Rucksäcke, große Taschen und Bollerwagen nicht gestattet. Sämtliche Gegenstände können gegen einen Euro Gebühr beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) am Eingang Bonner Straße/An der Schusterinsel abgegeben werden. Zudem dürfen Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung ihrer Eltern aufs Fest. www.bierboerse.com

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Das ist los bei der 31. Bierbörse in Opladen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.