| 00.00 Uhr

Leverkusen
Das Jahr des Affen: Verein "Forum Wuxi" feiert chinesisches Neujahr

Leverkusen. In China wurde jetzt mit Räucherstäbchen und Feuerwerk das Jahr des Affen eingeleitet. Dort gilt der Affe als besonderes Wesen, schließlich ist er neugierig und gilt als clever. Da er in diesem Jahr mit dem Element Feuer verbunden ist, soll er für unruhige Zeiten sorgen, gleichzeitig aber auch Probleme mit leichter Hand lösen. In Leverkusen lud der Verein "Forum Wuxi" zum chinesischen Neujahrsempfang ein. Der Verein pflegt die Freundschaft mit Wuxi. Das ist seit Juni 2014 offiziell die neunte Partnerstadt der Stadt Leverkusen. Von Tobias Falke

Als Hiltrud Meier-Engelen zum ersten Mal nach Wuxi flog, hatte sie noch nicht so viel Bezug zu der chinesischen Stadt: "Ich kam mir fremd vor, als ob ich in ein fremdes Land entführt wurde", erzählte die Vereinsvorsitzende. Doch im Laufe der Jahre habe sich das geändert. Mittlerweile seien viele Freundschaften entstanden.

Meier-Engelen freut sich, dass aus einer Wirtschaftspartnerschaft auch ein "bürgerschaftliches Verhältnis" entwickelt habe. So boten im Vorjahr das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und das Landrat-Lucas-Gymnasium einen Schüleraustausch mit Wuxi an. In diesem Jahr ist erneut ein Austausch geplant. Und als neuestes Vereinsmitglied wurde der vierjährige Arne Rörig begrüßt. Er ist der Sohn von Schatzmeister Benjamin Rörig.

Über die Lage der Kirche in China berichtete Pater Martin Welling von den Steyler Missionaren in Sankt Augustin bei dem Neujahrsempfang in Leverkusen. Er lebte 22 Jahre in Taiwan und ist seit acht Jahren wieder in Deutschland. Seit vier Jahren leitet er als Direktor das China-Zentrum der Mission.

Zuletzt gab es den Feueraffen 1956. Damals läutete die Suez-Krise nach Ansicht von Geschichtswissenschaftlern das Ende des britischen Imperiums ein.

Zu den berühmten Persönlichkeiten, die im Jahr des Affen geboren wurden, zählen unter anderem Leonardo da Vinci, Julius Cäsar oder Schauspieler Will Smith und Star-Wars-Erfinder George Lucas.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Das Jahr des Affen: Verein "Forum Wuxi" feiert chinesisches Neujahr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.