| 16.33 Uhr

Karneval 2016
Das Sturmzittern vor dem Rosenmontag

Opladen. "Der Opladener Rosenmontagszug läuft." Davon ist Zugleiter Manfred Luxem fest überzeugt. Für ihn waren am Freitag die Sturmwarnungen für das Wochenende und für Montag noch viel zu ungenau. Der endgültige Beschluss soll allerdings erst am Montag fallen.

Einmal würden Böen von 100 km/h angekündigt, dann fand Luxem gleichzeitig im Internet Angaben von höchstens 50 km/h. "Da kann ich genauso gut auf die Wetterstation in meiner Küche schauen, die ist mindestens so aussagekräftig", sagt Luxem.

Fakt ist: Der Beschluss, ob der Zoch läuft oder nicht, soll erst am Montag fallen. "Ich will möglichst spät eine Entscheidung", berichtet Luxem. Selbst wenn es morgens noch stürmisch sei, müsse dies nicht auch noch zum vorgesehenen Zugstart gegen 14 Uhr so sein.

(us)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Karneval 2016: Das Sturmzittern vor dem Rosenmontag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.