Leverkusen Das verdienen die sieben Manager an der Bayer-Spitze

Leverkusen · Ob er seine Jahresvergütung nach der Monsanto-Übernahme in Richtung des Gehalts von Monsanto-Chef Hugh Grant anpassen werde, fragte ein Journalist gestern Bayer-Chef Werner Baumann bei der Vorstellung der Bilanzzahlen. Baumann verdiene 5,6 Mio. Euro, Grant immerhin das Doppelte, argumentierte der Frager. Werner Baumann reagierte nüchtern-sachlich: "Wir sind ein Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. Und ich kann für den ganzen Vorstand sprechen: "Wir fühlen uns gut vergütet." Wie die Spitzenmanager in den USA bezahlt würden, sei "irrelevant".

Was die sieben Manager an der Spitze des Bayer-Konzerns verdient haben, listet der Geschäftsbericht für 2016 detailliert auf. Die Gesamtbezüge: • Werner Baumann 5,6 Mio. Euro;

Liam Condon (CropScience) 3,6 Mio. Euro;

• Johannes Ditsch (Finanzen) 3,3 Mio. Euro;

• Hartmut Klusik (Personal/Technologie/Nachhaltigkeit) 3,5 Mio. Euro;

• Kemal Malik (Innovation) 3,4 Mio. Euro;

• Erica Mann (Consumer Care) 3,3 Mio Euro;

• Dieter Weinand (Pharmaceuticals) 3,7 Mio. Euro

Ein Jahr zuvor bekam Baumanns Vorgänger Marijn Dekkers 5,8 Millionen Euro. Für die ersten Monate 2016, in denen Dekkers noch im Amt war, bevor er im Amt den Stab an Baumann weiterreichte, überwies im Bayer zwei Millionen Euro.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort