Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Leverkusen Der Erfinder der "Jamaika-Koalition"

Leverkusen · Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz war Anfang der 90er Redakteur eines Wochenblatts, als der Zufall ihm half.

 Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz hat ein Wort erfunden, das derzeit in aller Munde ist: Jamaika-Koalition.

Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz hat ein Wort erfunden, das derzeit in aller Munde ist: Jamaika-Koalition.

Foto: privat (Archiv)

Griffig sollte er sein, auch ein bisschen "boulevardig" und schnell einleuchtend, also zusammengefasst irgendwie logisch, der Begriff für eine Koalition aus Schwarz, Grün und Gelb im politischen Geschäft. Es ist die Zeit vor der Kommunalwahl 1994 in Dormagen, in der Hans-Bernd Schmitz mit seinem Team nach eben jenem Begriff händeringend sucht. Schmitz - heute Pressesprecher bei Bayer in Leverkusen - war damals Leitender Redakteur des Wochenmagazins "Schaufenster" in Dormagen. "Wir waren als Blatt ein bisschen krawallig drauf damals, die Grünen waren aber auch noch grüner als heute, die CDU war schwärzer. Dass die zusammengehen sollten, das war etwas Neues", erzählt der 57-Jährige.

Zur selben Zeit hatte Schmitz auf seinem Schreibtisch die halbe Karibik liegen - in Prospektform für den anstehenden Urlaub. Beim Durchblättern der vielen Angebote fiel ihm die Flagge von Jamaika ins Auge - schwarz-gelb-grün. Na bitte, da war er ja, der eingängige Begriff, nachdem die Redaktion gesucht hatte. Die Jamaika-Koalition war geboren.

Der Begriff, so berichtet Schmitz, habe sich erstmal lokal in Dormagen in Medien und Politik etabliert, tauchte zwischendurch immer mal wieder auf. "Bis 2005. Da wurde er bundesweit populär", erzählt Hans-Bernd Schmitz. "Da haben ihn nämlich TV-Journalisten während der Berichterstattung zur Bundestagswahl verwendet."

So eingängig wurde die Jamaika-Koalition, dass sie sogar Anwärterin auf das Wort des Jahres wurde. "Das hat aber nicht geklappt", merkt der 57-Jährige an. "Das ist damals, glaub' ich, Bundeskanzlerin geworden." Immerhin aber hat es die Jamaika-Koalition nicht nur in alle Munde, sondern auch ins Grammatik-Nachschlagewerk Duden geschafft. "Jamaikakoalition, Jamaika-Koalition (nach den Farben Schwarz, Gelb und Grün der Nationalflagge Jamaikas) (Politik Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen)" heißt es da zur Erklärung.

Heute wird Schmitz immer dann auf seine Erfindung angesprochen, wenn das Thema politisch aktuell wird - eben wie jetzt nach der Bundestagswahl und vor den anstehenden Jamaika-Verhandlungen.

Eine wunderbare Randnotiz zu dem Ganzen hält Pressesprecher Hans-Bernd Schmitz übrigens auch noch bereit: "Damals bin ich gar nicht nach Jamika in den Urlaub geflogen, sondern in die Dominikanische Republik." Trockener Nachsatz: "In Jamaika war ich bis heute noch nicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort