Leverkusen Der Passion Club feierte fünften Geburtstag

Leverkusen · Es war einmal mehr an der Zeit den roten Teppich vor der "Wacht am Rhein" auszurollen, auf dem sich vor allem die Reichen und Schönen aus Hollywood zuhause fühlen. Doch ist der ganze Zauber nicht für George Clooney oder Brad Pitt, sondern für die rund 500 Gäste, die mit dem Passion Club Leverkusen dessen fünften Geburtstag feierten.

Viel Zeit, so ein halbes Jahrzehnt. Viel Zeit, in der der Passion Club zu einer festen Größe unter den feierfreudigen Leverkusenern geworden ist. So jedenfalls beschrieb es Geschäftsführer Michael Harenberg. Der 30-Jährige ist Geschäftsführer der Eventagentur "Fun Concept", die die Partys einmal im Monat organisiert. "Am Anfang gab es einen riesigen Hype. Und der ist auch bis heute nie abgerissen", sagte Harenberg. Mittlerweile habe sich die Gästezahl pro Nacht bei rund 500 bis 600 Besuchern eingependelt. Im Gegensatz zum Anfang sei das zwar weniger, "aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Viele Diskotheken sind bei einer solchen Zahl froh. Wir haben viele Probleme, die andere Discos haben, nicht."

Dass die Partys nur einmal im Monat (immer samstags) stattfindet, gehört zum Konzept. So sollen die Feiern etwas besonderes bleiben. "Gerade in Zeiten, in der eine Disco nach der anderen wegstirbt", erklärte Harenberg. Und auch der Standort Leverkusen wurde bewusst gewählt. In Köln seien einfach schon viel zu viele gute Veranstaltungen, da wolle man sich nicht auch noch aufdrängen. "Außerdem haben wir hier eine super Location gefunden", betonte Harenberg, "mit einer großen Terrasse und Blick auf den Rhein."

Ein Veranstaltungsort, der, so toll er auch ist, jedoch auch mit viel Arbeit verbunden ist. Nach einer solchen Nacht schlauchen dann schon mal die Arme. Denn drei Stunden vor dem Einlass muss quasi das gesamte Mobiliar aus der Wacht getragen werden - und nachts um fünf heißt es dann: alles wieder zurück.

Derweil stehen die nächsten Höhepunkte schon an. Am 5. September wird ein letztes Mal der Sommer gefeiert, ehe dann schon wieder Halloween und alsbald - wenn man das so sagen kann - Silvester vor der Tür stehen.

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort