Leverkusen/Köln Die Profis machen Risiko-Analysen

Leverkusen/Köln · "Professionelle Tätergruppen stellen vor der Wahl von Regionen und Objekten eine eine Risiko-Chancen-Abwägung an. ... Die bisherigen Konzepte der Landesregierung sind gut.

Sie sind jedoch nicht ausreichend und finden ihre Grenzen in den personellen Ressourcen sowie den Qualifizierungsmöglichkeiten des (polizeilichen) Personals", erklärt Sebastian Fiedler, der Vorsitzende des Bundes deutscher Kriminalbeamter/Landesverband NRW. Dies schreibt er in seiner Stellungnahme für den Landtags-Innenausschuss, der am Donnerstag mehrheitlich von Personalmangel bei der NRW-Polizei nichts wissen wollte.

Fiedler führt aber aus, dass die Aufklärungsquote bei Einbruchsdelikten eben wegen des Personalmangels so niedrig sei. Bereits jetzt hätten die Kollegen teilweise mehr als 1000 Überstunden auf ihren Konten, und bei den Kripobeamten fielen alleine bei verdeckten Ermittlungsphasen mehr als 200 pro verdeckter Ermittlung mehr als Überstunden an, listet Fiedler auf.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort