| 00.00 Uhr

Leverkusen
Die Wasserspiele sind eröffnet

Leverkusen: Die Wasserspiele sind eröffnet
Endlich wieder sonnenbeschienener Wasserspaß im Wiembachtal: Samstag wurde die Freibadsaison eröffnet - bei unerwartet gutem Wetter und mit viel Andrang der Badegäste. FOTO: Uwe Miserius
Leverkusen. Samstag ist im Schwimmbad Wiembachtal die Freibadsaison 2016 gestartet. Mit viel Andrang trotz der Wettervorhersage fürs Wochenende. Kleine Umfrage unter Saisonpremierengästen. Von Julia Brestrich

Die meisten Besucher entschieden sich am Samstag eher spontan dazu, die unerwarteten Sonnenstrahlen auszunutzen und sich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder im Becken unter freiem Himmel im Wiembachtal abzukühlen. "Wir haben das Freibad erst im letzten Jahr entdeckt aber kommen seitdem sehr gerne hierher", berichteten Gregor Merten und Carmen Dietrich. "Man brauchte heute zwar etwas Mut dazu, weil nicht klar war, wie das Wetter sich entwickelt, aber wir sind letztlich sehr froh doch hierhergefahren zu sein", erzählten die Badegäste.

Bademeister Roland Müller freute der Andrang: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass heute so viele Besucher kommen", äußerte er zur Saisoneröffnung überrascht, "aber einen so schönen Tag muss man natürlich ausnutzen - und auch für mich ist die Arbeit dann natürlich sehr angenehm." Simone Effner und Anna Schlüter ließen sich spontan zum Freibadbesuch überreden: "Unser Babysitterkind, Annina Klemisch, bestand darauf schwimmen zu gehen", erzählten sie, "und da wir das Freibad von früher gut kennen, dachten wir, das ist vielleicht eine schöne Idee."

Für paar Gäste stand der Besuch schon vorher fest. Christiane Rees ist seit Jahren Stammgast im Opladener Freibad und jedes Jahr am ersten Tag dabei. Zusammen mit ihrem Bruder wollte sie auch in diesem Jahr die Freibadsaisoneröffnung live miterleben: "Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, heute herzukommen", betonte sie, "es ist einfach ein anderes Gefühl, mal wieder im Freien ein paar Bahnen zu schwimmen und sich danach von der Sonne trocknen zu lassen. Mit dem Hallenbad ist das kaum vergleichbar."

Ebenso geplant, war der Besuch von Phillip (13), Leon (15), Niklas (15), Alex (14), Vincent (13), Justin (11), Malte (11) und Loris (12). Die Jungs hatten den Besuch schon seit einer Woche ins Auge gefasst. Die Wetterverhältnisse seien ihnen dabei egal. Obwohl: Vielleicht spielt blauer Himmel doch eine kleine Rolle: "Wir hatten echt Glück mit der Sonne, es tut gut sich bei dem Wetter abzukühlen, auch wenn das Wasser noch etwas kalt ist", sagte Niklas. "Und wir freuen uns darauf, im Sommer noch viel öfter hierher zu kommen, wenn die Temperaturen das zulassen", fügte Phillip an.

Das Freibad hat in dieser Saison - außerhalb der Sommerferien - zu diesen Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ebenfalls von 8 bis 18 Uhr. Sollte das Wetter sehr schön sein, verlängert das Freibad die Öffnungszeiten bis 19.30 Uhr. Wer Freibadschwimmen mag, sollte sich auch diesen Termin notieren: Am 4. September endet die Saison 2016 wieder.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Die Wasserspiele sind eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.