| 00.00 Uhr

Leverkusen
Dorf Witzhelden in Straelen ausgezeichnet

Leverkusen: Dorf Witzhelden in Straelen ausgezeichnet
Schnappschuss von der Preisverleihung in Straelen: Bürgermeister Frank Steffes (r.) mit der Delegation aus Witzhelden. FOTO: privat
Leverkusen. Auch wenn die Witzheldener ihr großes Ziel, die Qualifikation zum Bundeswettbewerb, nicht erfüllt haben: Mit ihrem dritten Platz plus Sonderpreis beim diesjährigen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" konnten die Teilnehmer aus dem Höhendorf gut leben. Von Peter Korn

Am Wochenende fand in Straelen am Niederrhein die große Preisverleihung statt, und Leichlingens Bürgermeister Frank Steffes ließ es sich nicht nehmen, die Delegation zu begleiten.

Staatssekretär Horst Becker aus dem NRW-Umweltministerium gratulierte allen Gewinnern sehr herzlich und bedankte sich für den vor allem ehrenamtlichen Einsatz zur Entwicklung der dörflichen Gemeinschaften: "Die vielen engagierten Bürger schaffen in unseren ländlichen Räumen eine Gemeinschaft aus Jung und Alt, im Einsatz für Freizeitangebote und Arbeitsplätze oder für den Schutz von Natur und Kultur", lobte er. Eben das beschreibe auch der Titel des Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft'. Jedes einzelne Gewinnerdorf habe hervorragende Ideen präsentiert für die weitere Entwicklung des ländlichen Raums.

Aus dem Landesteil Rheinland hatten 398 nahmen 23 am Landeswettbewerbteil. Witzhelden erhielt für "Bronze" 500 Euro.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Dorf Witzhelden in Straelen ausgezeichnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.