| 00.00 Uhr

Leverkusen
Dorfwettbewerb: Witzhelden bekommt heute hohen Besuch

Leverkusen. Vor einigen Tagen hat es noch einmal eine große Säuberungsaktion gegeben. Das Höhendorf soll schließlich glänzen, wenn heute um 8.15 Uhr die Jury des Landes-Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" Witzhelden ihre Aufwartung macht. Nach der Begrüßung durch Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke startet die Landeskommission ihre Erkundungstour. Mit dabei sind unter anderen auch Kreisdirektor Dr. Erik Werdel und der Vorsitzende der Kreisjury, Rainer Deppe. Genau zwei Stunden haben die engagierten Witzheldener Zeit, die kritische Jury von der Besonderheit ihrer Dorfprojekte zu überzeugen. Dazu werden verschiedene Stationen angesteuert, die Witzhelden gut in Szene setzen. Von Peter Korn

Die etwa 20-köpfige Kommission reist viel in diesen Tagen: Mehr als 50 Ortschaften haben sich für die Ausscheidung qualifiziert. Witzhelden tritt trotzdem selbstbewusst an: "Wir sind auf der Zielgeraden und das Ziel heißt gewinnen", ist auf der Internet-Homepage des Verkehrs-und Verschönerungsvereins (VVV) zu lesen. Und so soll auch der Empfang ausgestaltet werden, an dem sich nach Möglichkeit jeder Bürger beteiligen soll.

Geschmückte Vorgärten, Witzhelden-Fahnen, Präsenz auf den Straßen - alle sollen zeigen, dass man sich im Höhendorf mit dem Sieg auf Kreisebene nicht zufrieden gibt, sondern dass die Dorfwerkstatt, der schöne Ortskern und die Gemeinschaft der Witzheldener auch gegen die Mitbewerber in der jetzigen Konkurrenz bestehen können.

Ausgerichtet ist das ganze gemäß dem gemeinsamen Leitbild: "Witzhelden - ein Dorf auf der Höhe - mit Tradition gemeinsam in die Zukunft!"

An der Solinger Straße ist in den vergangenen Tagen ein neues Blumenbeet angelegt worden. Die Pflanzen ergeben die Vereinsbuchstaben VVV - ein Geschenk der Stadt Leichlingen für den Wettbewerb.

Geschäftsinhaber und Privatpersonen waren vom Verein unlängst ebenfalls für eine gemeinsame Pflanzaktion begeistert worden. So werden heute vor den Geschäften und Privathäusern einheitliche Blumenkübel mit Buchskugeln und Pflanzkästen mit roten Geranien stehen. Auch das ist ein Baustein zum Erfolg bei "Unser Dorf hat Zukunft".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Dorfwettbewerb: Witzhelden bekommt heute hohen Besuch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.