Leverkusen Ein Haus für die jüdische Gemeinde

Leverkusen · Das Hauptziel diees Vereins "Davidstern e. V.", dem Ismikhanov vorsteht, ist der Wiederaufbau der Synagoge und die Wiedergeburt des jüdischen kulturellen Lebens in Leverkusen, wo zurzeit mehr als 400 Juden wohnen.

 Lev Ismikhanov, Vorsitzender des Davidstern-Vereins, vor dem Gemeindehaus in der Wiesdorfer Kaiserstraße.

Lev Ismikhanov, Vorsitzender des Davidstern-Vereins, vor dem Gemeindehaus in der Wiesdorfer Kaiserstraße.

Foto: Uwe MIserius

Am Freitag war für sie alle ein großer Tag. Da wurde eben jenes Gebäude an der Kaiserstraße in einem Festakt zum Gemeindehaus erklärt, in dem auch religiöse Feste gefeiert werden sollen.

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn kam, Pfarrer der Leverkusener Kirchengemeinden, aber auch Oded Horowitz von der jüdischen Gemeinde Düsseldorf, die das Gemeindehaus offiziell angemietet hat.

Der Bedeutung des Augenblicks waren sich alle bewusst, denn nach der Zerstörung der Synagoge von den Nazis und der Vernichtung der jüdischen Gemeinde, zu der damals 130 Mitglieder gehörten, hörte das jüdische kulturelle Leben in Leverkusen für ganze 73 Jahre auf zu existieren.

Erst am 23. Dezember 2011 gab es wieder ein Chanukkahfest - es bedeutet den Sieg des Lichtes über die Finsternis. Damals begann die Wiedergeburt des jüdischen kulturellen Lebens in der Stadt. 2012 wurde Leverkusen eine der 17 Städte Deutschlands, in denen Chanukkah gefeiert wurde.

Mit der Eröffnung des Gemeindehauses - unter großen Sicherheitsvorkehrungen - wurde ein weiterer Schritt hin zu einer eigenen Synagoge unternommen.

Bis es soweit ist, liegt allerdings noch eine Wegstrecke vor dem Davidstern. "Wir haben viele Pläne, aber für deren Umsetzung benötigen wir eine ernsthafte finanzielle Unterstützung", heißt es auf der Internet-Homepage des Vereins. Leider leiste die jüdische Gemeinde Düsseldorf nur geringe finanzielle Hilfe: "Wird dieses Problem gelöst sein, wird dann alles mit Gottes Hilfe gelingen."

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort