Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Leverkusen Ein Kölner Prinz fürs Hitdorfer Dreigestirn

Leverkusen · Gelungener Auftakt: Bei der Proklamation in der Hitdorfer Stadthalle konnte das Trio, bestehend aus einem gebürtigen Griechen, einem gebürtigen Kölner und einem gebürtigen Hitdorfer zeigen, wie man Fastelovend fiere dät.

 Jungfrau Helena, Prinz Andreas und Bauer Jupp sind das neue Dreigestirn in Hitdorf.

Jungfrau Helena, Prinz Andreas und Bauer Jupp sind das neue Dreigestirn in Hitdorf.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Andreas Noss muss wissen, wie es geht - der 49-Jährige ist schließlich "ne echte kölsche Jung": "Ich bin in Köln geboren und daher mit dem Karneval aufgewachsen", sagt der Wahl-Hitdorfer, der in dieser Session als Prinz Andreas I. im kleinen Stadtteil am Rhein für Frohsinn sorgen möchte. "Für mich geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung." Noss ist vor fünf Jahren der Liebe wegen nach Hitdorf gezogen ("Meine Frau kommt aus dem Bergischen, und da haben wir uns in der Mitte getroffen") und möchte nicht mehr weg. "Ich fühle mich hier pudelwohl", betont er.

Die Art, wie in seiner neuen Heimat Karneval gefeiert wird, spricht ihn sehr an: "Was mir hier besonders gut gefällt, ist das Ursprüngliche und Familiäre, jeder kennt jeden. Es ist bei weitem nicht so kommerziell wie in Köln, so etwas findet man nur noch selten", schwärmt der Prinz, der in seiner Freizeit gerne angelt, kegelt und Badminton spielt. Seine Frau sei nicht ganz so jeck wie er selbst, "aber im Moment bleibt ihr ja nichts anderes übrig, als mitzuziehen", sagt Noss lachend.

Anders sieht das bei Bert-Josef Diepes aus, der im Dreigestirn als Bauer Jupp auftritt. Der 54-Jährige ist gebürtiger Hitdorfer und mischt mit seiner Frau Martina seit 20 Jahren im Verein "Karnevalsfründe Hitdorf" mit. Der Chemo- und Umwelttechniker ist sehr aktiv, was den Wagenbau für den jährlichen Zoch betrifft und bastelt hobbymäßig gerne an Motorrädern.

Der Dritte im Bunde ist Konstantinos Kakos, der als Jungfrau Helena die Session bestreiten wird. Der 28-Jährige, der die Alte Brauerei in Hitdorf betreibt, kommt ursprünglich aus Griechenland und war dort vier Jahre lang Präsident der Jugend im Karnevalsverein seines Heimatortes. "Der Karneval hier gefällt mir aber besser", gesteht Kakos. Die Mission des Dreigestirns für die Session lautet: "Wir wollen einfach Spaß und Freude vermitteln!", kündigt Prinz Andreas an.

KG GW Schlebusch und Co.: Sessionseröffnungen
6 Bilder

KG GW Schlebusch und Co.: Sessionseröffnungen

6 Bilder

Uwe Steeg, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Hetdörper Mädche un Junge vun '93, ist jetzt schon sehr zufrieden mit seinem Dreigestirn. "Der Prinz ist ein echter Kölner, und bei den Dreien handelt es sich um drei komplett unterschiedliche Charaktere, so dass es bestimmt eine interessante und gute Session wird", sagt Steeg.

Hinzu kommt, dass die Formation bereits im Juli feststand, "da kann man dann schön planen", betont der Vorsitzende. "Vergangenes Jahr zum Beispiel hatten wir unser Dreigestirn erst im September zusammen."

Was sie geplant haben, konnten die drei Herren Samstagabend bei der Proklamation erstmals zeigen.

(jube)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort