| 00.00 Uhr

Mein Lieber Nachbar
Ein Trödel festigt den Zusammenhalt

Leverkusen. Was Nachbarschaft für sie bedeutet? "Puh, das ist schwierig", sagt Petra Schewbig. Dabei zählt sie zu den Personen, denen das Engagement für Menschen in ihrer Nähe im Blut zu liegen scheint. Ohne es damals zu ahnen, etablierte sie vor zwei Jahren mit der Premiere des Hüscheider Garagentrödels eine Institution in ihrem Ortsteil. Damals nahmen 58 Trödler teil, inzwischen 108; der Erlös für die Aktion "Lichtblicke" stieg von mehreren 100 auf über 1000 Euro.

Und parallel festigte die Trödelaktion den Zusammenhalt. "Man lernt die Leute kennen, weiß, wo jeder wohnt", sagt Schwebig, der schließlich doch jede Menge einfällt zur Nachbarschafts-Frage: "Es bedeutet füreinander da zu sein, Hilfsbereitschaft zu zeigen, ein Auge und ein Ohr für den anderen zu haben. Wenn also gegenüber das Rollo in der Früh mal nicht hochgezogen wird, wird nachgefragt, ob alles in Ordnung ist."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mein Lieber Nachbar: Ein Trödel festigt den Zusammenhalt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.