Leverkusen Einbrecherinnen im Alter von 13 und 14 Jahren erwischt

Leverkusen · Mit Unterstützung eines aufmerksamen Zeugen (85) hat die Polizei am Samstag in Schlebusch zwei Einbrecherinnen im Alter von 13 und 14 Jahren auf frischer Tat gefasst und festgenommen.

Der 85-jährige Anwohner der Mozartstraße hatte das verdächtige Duo beobachtet, als es in den Garten des Nachbarhauses schlich. Dort versuchten die Mädchen, ein Fenster aufzuhebeln. Der Mann alarmierte über den Notruf die Polizei und informierte die Hausbesitzerin. Die 48-Jährige versuchte, die beiden Mädchen zu stellen und wurde weggestoßen. Gemeinsam mit einem Anwohner (51) nahm die Hausbesitzerin die Verfolgung der Flüchtenden auf. An der Schubertstraße fassten die Verfolger die Mädchen und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Bei der Durchsuchung der 14-Jährigen fanden die Beamten zwei Schraubendreher. Im Hosenbund und in ihrer Unterwäsche hatte sie die Tatwerkzeuge versteckt. Da beide Mädchen keine glaubhaften Angaben zu ihren Eltern machten, übergaben die Ermittler die Minderjährigen an das Jugendamt. Zuvor mussten sie Fingerabdrücke abgeben. Bei der 14-Jährigen sei die Identität noch ungeklärt, berichtet ein Polizeisprecher. Die 13-Jährige trug einen serbischen Ausweis bei sich.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort