Leverkusen Elton schlägt Simon in der Kiste

Leverkusen · Ohne Abwrackprämie dafür mit jeder Menge Spaß traten beim 5. Seifenkistencup am Samstag in Edelrath mehr als 50 heiße Kisten auf rasanten Rädern an. Neben Teilnehmern aus ganz NRW lieferten sich auch Leverkusener Politiker knallharte Straßenschlachten, und Deutschlands bekanntester TV-Praktikant Elton fuhr ProSieben Kollegen Simon Gosejohann in Grund und Boden.

2009: Das große Seifenkistenrennen mit Elton und Simon
31 Bilder

2009: Das große Seifenkistenrennen mit Elton und Simon

31 Bilder

"Jedes Jahr überlegen wir, wie wir unsere Kisten noch schneller machen können.” Philip van Loo weiß wovon er spricht, denn der Kerpener und seine Kinder mischen seit Jahren im Seifenkisten-Renn-Geschäft mit, und inzwischen haben die van Loos etliche Kisten im Rennstall. Wenn man sich die Polyester-Flitzer auf Rennrädern mit ihren zum Teil nur 28 Zentimeter schmalen Fahrerkabinen anschaut, glaubt man kaum, dass dort jemand hineinpasst. "Rund 2.000 Euro stecken in jeder Kiste”, sagt van Loo.

Soviel Geld haben sicher die wenigsten Fahrer, die an diesem Tag an den Start gehen, in ihre Seifenkiste gesteckt, doch ausgefallene Designs, leuchtende Farben und die Liebe zum Detail haben alle Flitzer gemeinsam. Da rast die als Piratenschiff aufgemotzte Black Pearl ebenso die 600 Meter lange Strecke hinunter wie der weiße Hai oder der Grave Digger, ein Sarg auf Rädern mit Totenkopf. Einige Kisten haben Liegendfahrräder als Fahrgestell, andere fahren auf Kinderwagenrädern.

Zur Sicherheit werden alle Kisten vom TÜV abgenommen, ehe sie an den Start dürfen. Große Strohballen flankieren die Strecke und verhindern so, dass das Kinderkarussell der parallel stattfindenden Edelrather Kirmes ein neues Fahrzeug bekommt. Und ohne die Strohballen am Ende der Strecke würde TV-Praktikant Elton mit seiner roten Rennsemmel wohl bis ins nächste Feld fahren. "Ich war so schnell, dass ich nicht mehr bremsen konnte”, so Elton.

Simon verliert Schuhe

Kollege und Rivale Simon Gosejohann, mit dem sich Elton für die ProSieben Sendung "Elton vs. Simon” ein heißes Duell liefert, gerät nach dem Start ins Schlingern, stürzt auf die Seite, verliert die Schuhe und fährt kurzerhand ohne weiter. Zu spät natürlich, den Traktor streift er auch noch, und so zieht Elton mit einem breiten Grinsen und kämpferisch erhobener Faust als Sieger durchs Ziel - und in die Strohballen. "Unglaublich, das Rennen war nach 30 Sekunden schon entschieden”, wundert sich Simon mit Socken und Schuhen in der Hand. Beide Seifenkisten haben nahezu Totalschaden, so dass es bei diesem einen Rennen und Elton der Sieger bleibt.

Weniger spektakulär, aber ebenso spannend das Rennen der Leverkusener Prominenz. Der neue Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Vorgänger Ernst Küchler gewinnen jeweils ein Rennen gegeneinander, Sponsor Lorenz Smidt rammt mit seiner Zeit jedoch alle Politiker in den Asphalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort