Leverkusen Erreger sind ein weltweites Problem

Der Acinetobacter baumannii sei ein Keim, der weltweit auf dem Vormarsch und in keinem Krankenhaus der Welt zu vermeiden sei: Das betonte gestern Dr. Martin Oehler vom Gesundheitsamt der Stadt. Auch die beste Krankenhaus-Hygiene könne diesen Erreger nicht vollständig ausschließen, betonte er.

So gefährlich sind Klinikkeime
Infos

So gefährlich sind Klinikkeime

Infos
Foto: dapd

Dieser multiresistente Keim sei ein hausgemachtes Problem der Medizin, das auf langjährig praktiziertes und teilweise irrationales Verabreichen von Antibiotika zurückzuführen sei.

Zwei Faktoren begünstigen laut Oehler die Verbreitung des lebensgefährlichen Erregers: die hoch technisierte Medizin und der (Medizin)-Tourismus. Gerade aus ausländischen Krankenhäusern, die nicht unbedingt den hygienischen Stand haben wie deutsche, werden laut Oehler solche Keime eingeschleppt. Und das Problem hätten holländische Kliniken genauso wie die deutschen. Die Pharma-Industrie habe gegen solche Keime zwar neue Mittel in der Entwicklung.

Die entsprechenden Antibiotika müssten aber noch einige Jahre lang klinisch getestet werden, bevor sie auf den Markt gebracht werden könnten, ergänzte Stefan Reuter vom Klinikum Oehlers Ausführungen.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort