Leverkusen Ex-Bayer-Giants-Spieler in den USA erschossen

Leverkusen · Nate Fox wurde am Montag in Bloomingdale im Bundesstaat Illinois erschossen. Die Polizei ermittelt. Ex-Trainer Heimo Förster ist über die Tat schockiert.

 Nate Fox spielte 2002 bis 2003 und 2005 bis 2008 bei den Bayer Giants in Leverkusen. Der US-Amerikaner erlag am Montag Schussverletzungen.

Nate Fox spielte 2002 bis 2003 und 2005 bis 2008 bei den Bayer Giants in Leverkusen. Der US-Amerikaner erlag am Montag Schussverletzungen.

Foto: UM (Archiv)

Für Heimo Förster, den ehemaligen Trainer der Bayer Giants war es ein Schock: Am Heiligabend erhielt er einen Anruf aus den USA. Ein Angehöriger des ehemaligen Basketball-Profis Nate Fox unterrichtete ihn vom Tod des Sportlers. Der 37-jährige Fox wurde am Montag in Bloomingdale im Bundesstaat Illinois erschossen. Fox sei kurz vor dem Tatzeitpunkt mit einem dunkelroten Sportwagen (Marke Jaguar) unterwegs gewesen. Polizeibeamte hatten Fox mit Schusswunden in der Einfahrt gefunden. Im Krankenhaus ist er kurze Zeit später für tot erklärt worden.

"Ich habe Nate 2002 aus Portugal nach Leverkusen geholt. An seinen ersten Einsatz kann ich mich noch gut erinnern, das war beim Domreiter-Cup in Bamberg", berichtete Heimo Förster, der mittlerweile das Restaurant in den Remisen von schloss Morsbroich betreibt, gestern. "Nate konnte Pässe über das ganze Spielfeld werfen - fantastisch, so gut wie die Quarterbacks beim American Football. Das hat mich immer sehr fasziniert. "

Am ersten Weihnachtstag teilt die Polizei in Illinois mit, Fox sei auf dem Nachhauseweg von seiner Arbeit erschlossen worden. Man habe in der Auffahrt zu seinem Haus Beweismaterial gefunden, das nun ausgewertet werde. Zudem veröffentlichte die Behörde ein Foto eines identischen Jaguars, um mögliche Zeugen der Tat zu finden. Ob das Fahrzeug, mit dem Fox unterwegs war, beschädigt wurde oder der 2,04 Meter große Basketballprofi beraubt wurde, teilt die Polizei nicht mit, berichtete am Donnerstag die Zeitung Chicago Tribune in ihrem Online-Auftritt.

Auf der Internetseite eines Bestattungsunternehmens in Illinois wurde ein "Obituary", ein Nachruf, für Nathaniel Justin Fox online gestellt. Darin wird auch er Werdegang des Es-Profi-Spielers nachgezeichnet, der neben seinen Eltern zwei Brüder und weiteren Angehörigen seine Freundin hinterlässt. Er habe Angeln, Camping und Grillen geliebt, heißt es weiter. Am kommenden Montag wird Nate Fox beerdigt.

Der US-Amerikaner spielte zwischen 2002 und 2003 bei den Bayer Giants Leverkusen und noch einmal von 2005 bis 2008. Er war zeitweise Kapitän der Mannschaft. In der Saison 2007/2008 wurde Fox positiv auf THC, kurz für die Substanz Tetrahydrocannabinol getestet, ein Wirkstoff von Haschisch beziehungsweise Marihuana. Der Spieler wurde daraufhin suspendiert. Die Bayer-Giants Leverkusen teilten den Fans den Tod von Fox auf ihrer Facebook-Seite mit: "Eine traurige Nachricht erschüttert uns an diesem Weihnachtsmorgen bis ins Mark.

Mit nur 37 Jahren kam Nate Fox am Montag auf tragische Weise ums Leben. Wir verbleiben in stillem Gedenken an einen Spieler, der uns immer in besonderer Erinnerung bleiben wird!" Die Fans drückten zur Nachricht ihrer Trauer aus. "Unfassbar, am 3. Januar hat er eine Schweigeminute verdient", schreiben dort mehrere Facebook-Nutzer. An dem Tag spielen die Giants in der Smidt-Arena gegen Ehingen/Urspingschule.

"Er hat seiner Familie immer erzählt, ich sei der Trainer, den er am meisten respektiert habe", berichtete Heimo Förster gestern. Deshalb habe die Familie beschlossen, ihn persönlich zu informieren. "Ich war erstmal sehr geschockt, dass ein Mensch so aus dem leben scheiden muss. Das tut weh."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort