| 00.00 Uhr

Leverkusen
Fast wie das Original: Q-Revival-Band überzeugt in der Smidt-Arena die Queen-Fans

Leverkusen. Die Zuschauer waren begeistert. "Er hat eine tolle Stimme, fast wie Freddie. Dazu Mimik und Gestik vom Feinsten", urteilten die einen. "Er kommt dem Original wirklich sehr nahe", sagten die Anderen. Zweieinhalb Stunden bot die Q-Revival Band, die als beste Queen-Cover Band Europas gilt, am Samstag in der Smidt-Arena eine musikalische Zeitreise durch das Gesamtwerk der britischen Band. Leadsänger Harry Rose sang "We will rock you" und hielt sein Versprechen. "Kind of magic", "Bohemian Rhapsody", "Under Pressure", "I want it all", "Bicycle Race" oder "We are the Champions" - das Queen-Repertoire bestimmte den Abend. Von Gabi Knops-Feiler

Nach anfänglichem Zögern ging das Publikum eifrig mit. Die Bestuhlung war sicherlich gut gedacht vom Sportpark als Veranstalter. Aber für ein Rockkonzert hätten Sitzgelegenheiten auf der Tribüne gereicht. Andererseits hatte man für die Show eine speziell abgestimmte Tontechnik zur Wiedergabe des Sounds und ein Lichtkonzept sowie zahlreiche Effekte zusammengestellt.

Protagonist Harry Rose sah seinem Vorbild täuschend ähnlich. Selbst künstliche Zähne fehlten nicht, da ein Überbiss ein wesentliches Erkennungsmerkmal des berühmten Queen-Frontmannes war. Als sich "Freddie" nach der Show mit Besuchern fotografieren ließ, fragte ein Mann, ob er mit dem Überbiss überhaupt singen könne. "Singen klappt besser, als sprechen", antwortete Rose.

Sein jüngster Fan bewies das größte Stehvermögen: Cedric (10) war mit Mutter Natalie und Vater Till aus Bad Breisig angereist, tanzte in roter Glitzerjacke vor der Bühne und sang fast jedes Lied mit. "Harry ist der beste 'Freddie' für mich", schilderte der Realschüler. Überhaupt kenne er jedes Video und besitze jede CD. Und er lerne fleißig Englisch, damit er alle Lieder mitsingen könne. Sein großes Ziel für 2017: eine Fahrt ins Queen-Museum nach Montreux (Schweiz). Harry, seit 1999 Sänger der Band, selbst schon als Kind Queen-Fan, war tief beeindruckt. "Wenn ich gewusst hätte, dass du heute hier bist, hätte ich dir meine gelbe Jacke geschenkt. Wenn ich wieder eine neue habe, bekommst du sie."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Fast wie das Original: Q-Revival-Band überzeugt in der Smidt-Arena die Queen-Fans


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.