Leverkusen Feuerwehr hatte 18 Silvestereinsätze

Leverkusen · Einen nicht sonderlich ruhigen Jahreswechsel hatte die Leverkusener Feuerwehr. Sie musste zu 18 Einsätzen ausrücken. Dazu gehörten auch drei technische Hilfeleistungen.

Dachstuhl des Lidl-Marktes in Flammen
6 Bilder

Dachstuhl des Lidl-Marktes in Flammen

6 Bilder

Die anderen Einsätze seien automatische Brandmeldungen aufgrund von Rauchentwicklungen gewesen, erklärt Brandamtmann Rolf Tscherney. Das sei auch unter den Glasdächern der Luminaden passiert.

Zwei Mal musste die Feuerwehr zu Pkw-Bränden ausrücken. Bereits am Silvester-Nachmittag ging ein mehrere Meter hoher Nadelbaum in einem Hinterhof in Manfort in Flammen auf. Grund: Unaufmerksamkeit bei Schweißarbeiten. Einen weiteren Baum erwischte es am Leimbacher Berg.

Fünf Mal gerieten Container in Brand. Im City-Center brannten Gegenstände auf einem Balkon im 9. Obergeschoss. Aber jedes Mal brachte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle.

Den letzten Einsatz in der Neujahrsnacht hatte die Feuerwehr gegen 3.30 Uhr an der Carl-von-Ossietzky-Straße in Steinbüchel. Dort brannte der Dachstuhl des Lidl-Marktes. Die Dachkonstruktion sei sehr problematisch, so Brandamtmann Tscherney. Aber dennoch sei das Feuer schnell eingegrenzt und unter Kontrolle gebracht worden. Ursache des Feuers ist vermutlich ein Feuerwerkskörper. Gegen 6 Uhr war der Einsatz abgeschlossen. Laut Auskunft der Geschäftsleitung hat Lidl heute wieder geöffnet.

Nur die Ortslöschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf, Hitdorf und Bergisch Neukirchen blieben zum Jahreswechsel verschont. Der Rettungsdienst hatte zum Jahreswechsel 31 Eisätze. Unter anderem mussten auch ein paar Alkoholleichen abtransportiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort