Leverkusen Feuerwehr-Musikzug von Bundespräsident geehrt

Leverkusen · Joachim Gauck ist zwar nicht zum Festakt nach Wesel gekommen. Aber im Namen des Bundespräsidenten hat Bernd Neuendorf, Staatssekretär im Familien-Ministerium NRW, dort die Pro-Musica-Plakette 2014 an den Feuerwehr-Musikzug Leverkusen 1912 übergeben.

Die Auszeichnung haben Martin Sajonz (Zugführer und musikalischer Leiter) und Franz-Johann Kaiser (Schriftführer) für den Musikzug entgegengenommen. Der war mit elf Musikern nach Wesel gereist, um die Anerkennung von ganz oben zu erleben. Denn: Mit der Plakette gehören die Leverkusener zu einem überschaubaren Geehrten-Kreis. In diesem Jahr erhielten nur drei Orchester aus NRW das Lob.

Für den Feuerwehr-Musikzug war es ein verspätetes Geschenk zum 100. Geburtstag des Vereins vor zwei Jahren. Er gründete sich am 9. April 1912, damals noch als Feuerwehr-Kapelle Opladen. Dafür hatte sich die "Kappes-Kapelle" - benannt nach dem Familiennamen der meisten Mitglieder - und einigen musikbegeisterten Feuerwehrmänner zusammengeschlossen. Es galten strenge Regeln. Etwa diese: "Bei Brand oder Alarm der Freiwilligen Feuerwehr beteiligen sich die Musiker, soweit sie hierzu ein entsprechendes Horn zur Verfügung haben."

Vor der Auszeichnung musste sich der Musikzug einer Prüfung durch das Landeskultusministerium unterziehen. Das prüft "Orchestervereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben", fasst der Verein zusammen. Auf ihn trifft dieses Engagement zu. 40 Auftritte und Konzerte haben die Musiker in diesem Jahr gegeben. Regelmäßig spielen sie in Seniorenstiften der Stadt für Bewohner und deren Angehörige. "Einige Veranstalter bezeichnen diese Konzerte als eine Art Musiktherapie", heißt es vom Musikzug.

Wer in diesem Jahr die Musiker erleben möchte, hat dazu zum Beispiel am 2. und 16. Dezember, jeweils 17 Uhr, Gelegenheit. Dann spielt er "Weihnachtliche Blasmusik" in der Rathaus-Galerie. Am Vormittag des Heiligabends spielen die Mitglieder des Musikzugs in den Feuerwehrwachen Kanalstraße und Stixchesstraße, Weihnachtsmusik am Busbahnhof und jeweils ein kleines Weihnachtskonzert in den Seniorenstiften St. Albertus und Altenheim Ulrichstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort