Mehr Fernbus Flixbus fährt direkt nach Dänemark

Leverkusen · Das Unternehmen "Flixbus" plant neue Verbindungen und eine höhere Taktzahl auf beliebten Strecken. Rund 1000 Busse halten jede Woche am Bahnhof in Wiesdorf.

 Das Fernbusunternehmen Flixbus fährt auch nach Dänemark.

Das Fernbusunternehmen Flixbus fährt auch nach Dänemark.

Foto: uwe Miserius

Im Oktober 2015 war das Unternehmen, das sich Anfang 2015 mit dem Konkurrenten "Mein Fernbus" zusammengetan hatte, nach Leverkusen ausgewichen. Die Stadt Köln hatte Fernbusse aus der Innenstadt ausgesperrt. Der neue Halt, der im Flixbus-Fahrplan nicht "Leverkusen", sondern "Großraum Köln" beziehungsweise "Köln Nord (Leverkusen Bf Mitte)" heißt, habe sich bewährt. "Das Zufriedenheitsranking unserer Kunden zeigt, dass Leverkusen sehr gut angenommen wird", berichtet Engert. 700.000 Menschen seien 2016 in Leverkusen ein- oder ausgestiegen. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen, die vor über einem Jahr von dem neuen Fernbus-Andrang überrollt worden war, sei konstruktiv.

Das bestätigt die Stadtverwaltung. "Jede Änderung wird mit der Stadt abgestimmt", teilt Stadtsprecherin Heike Fritsch mit. Die angekündigte Ausweitung des Fernbusbetriebs sehe man gelassen. Mit dem Winterfahrplan 2016 habe sich die Zahl der Busse, die Leverkusen anfahren, verringert. "Wie viele Busse mit dem Frühlingsfahrplan Leverkusen wieder anfahren, bleibt abzuwarten."

Der Platz am Bahnhof in Wiesdorf reiche grundsätzlich aus. Dort könnten fünf Reisebusse gleichzeitig halten. "Der Fahrplan wird diesbezüglich von Seiten der Stadt überprüft", sagt Fritsch. "Sollte aufgrund von zeitlichen Verzögerungen eine Überbelegung des Busbahnhofs bevorstehen, müssen die Busse zum Beispiel an der Haltestelle am Gesundheitshaus warten, bis sie den Busbahnhof befahren können." Solange dies eingehalten werde, gebe es keine Probleme mit zusätzlichen Bussen.

Gearbeitet wird derweil an einem kleinen, oft dringenden Problem: die Öffnungszeiten des Stillen Örtchens. Zurzeit ist die öffentliche Toilette am Busbahnhof zwischen 6 und 22 Uhr geöffnet. Behinderte können sie mit dem "Euro-Schlüssel" rund um die Uhr benutzen. "Wir prüfen, ob wir die Toilette für alle 24 Stunden öffnen", sagt Fritsch. "Dann muss aber das Reinigungsintervall erhöht werden. Und das kostet Geld."

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort