Kommentar Flüchtlinge sind Chance für alle

Leverkusen · Die offizielle Seite von Leverkusen bekennt sich zumindest in weiten Teilen aufrichtig zu einer Willkommenskultur für Flüchtlinge. Die andere Seite der Medaille sind aber die "auf der Straße" immer mal wieder gehörten Meinungsbilder "aus Volkes Stimme", die teils ganz anders klingen.

Aber Flüchtlinge sind keine Gefahr für den Geldbeutel der Leverkusener Steuerzahler, wie es "auf der Straße" heißt. Sie sind eine Chance! Und sie verdienen eine Chance! Rein volkswirtschaftlich betrachtet, bringen die Flüchtlinge das ins Land, was Deutschland nicht mehr hat: nämlich genügend junge Menschen, die lernen und arbeiten wollen und damit letztlich auch die Renten aller sichern. Neu erscheint allerdings die Flüchtlingswelle als keine vorübergehende Erscheinung. Aber wirklich neu ist auch dieses Phänomen nicht: Früher nannte man es Vertreibung oder Völkerwanderung. Über diese "Fremden" würde sich heute aber niemand mehr "auf der Straße" ein Urteil anmaßen.

Gundhild Tillmanns

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort