Leverkusen Fotograf stellt städtische Architektur hochkant

Leverkusen · Wer sagt eigentlich, dass Panorama-Bilder immer horizontal sein müssen? Ludwig Cremer hat seine Kamera einfach hochkant gestellt und so ganz andere Eindrücke von Architektur in Leverkusen gewonnen.

"Inszenierte vertikale Stadtansichten" hat er diese Serie von extremen Hochformaten in Schwarzweiß genannt. Sie zeigen vertraute hohe Bauwerke wie Türme von Kirchen und Moschee, Schornsteine oder Lichtmasten. Andererseits hat Ludwig Cremer ungewöhnliche Hochformatausschnitte von Architekturmotiven gewählt. Es ist seine Auseinandersetzung mit Bauten und Strukturen einer aus Stahl und Beton geformten Industriestadt. Menschen tauchen dabei nicht auf. Ludwig Cremer setzt sich seit 1974 intensiv mit dem Medium Fotografie auseinander und war zehn Jahre lang Vorsitzender des Vereins zur Förderung künstlerischer Medien Leverkusen.

Die Fotografieausstellung ist bis zum 14. Juli in der Hauptstelle der Stadtbibliothek in der Rathaus-Galerie zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort