Lioba Albus "Frauen können auch doof sein - auf eine andere Art"

Leverkusen · Die Kabarettistin Lioba Albus kommt am Freitag, 20. Januar, nach Hilden. Die Rheinische Post verlost fünf mal zwei Freikarten.

 Ihr neues Programm heißt "Von der Göttin zur Gattin": Unser Bild zeigt Lioba Albus mit Tom Gerhard bei der Verleihung des "Itterlitter" 2011.

Ihr neues Programm heißt "Von der Göttin zur Gattin": Unser Bild zeigt Lioba Albus mit Tom Gerhard bei der Verleihung des "Itterlitter" 2011.

Foto: Staschik

Die Arbeitswelt ein Haifischbecken, Facebook ein verbales Schlachtfeld und die Politik ein Dschungel aus Wortschlingpflanzen: In Zeiten wie diesen scheint die Ehe ein rettendes Paradies zu sein. Als sauerländische Hausfrau Mia Mittelkötter spricht Lioba Albus mit spitzer Zunge über das Bündnis zwischen Mann und Frau: Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, Saal Haus Witt, Gerresheimer Straße 214 in Hilden. Einlass ist um 19 Uhr.

Frau Albus, Sie treten am 20. Januar in Hilden auf. Einen Tag später wird weltweit der internationale Tag der Jogginghose gefeiert. Fängt damit die Wandlung von der Göttin zur Gattin an?

Albus Ja, wahrscheinlich. Wobei ich behaupten möchte, dass sich weniger Frauen in Jogginghose aufhalten als Männer. Es ist zumindest der Anfang der verlorenen Selbstkontrolle. Ich bin da sehr nah bei Karl Lagerfeld. (lacht)

Apropos Hilden. Was verbinden Sie mit der Stadt?

Albus Ich war vor fünf Jahren schon einmal hier, da habe ich den Itterlitter-Preis bekommen. Es war eine schöne Veranstaltung. Das Publikum war sehr unterhaltungsfreudig. Ich weiß aber nicht, ob es speziell an Hilden lag oder allgemein am Rheinland.

In diesem Jahr läuft ja die Tour de France durch Hildens Nachbarstadt Düsseldorf: Über ihr Programm sagt man, es sei eine Tour de Force durch die Abwasserkanäle deutscher Kleinfamiliengemütlichkeit. . .

Albus Genau. Bei der "Tour de France" müssen die Radsportler Pillen essen, damit sie auch durchhalten. In der Ehe wird gerne mal auf Medikamente zurückgegriffen, damit man sie durchsteht. Die Aufmerksamkeit geht nach all den Jahren zurück, die Unzufriedenheit hält Einzug.

Und welche Medikamente helfen da?

Albus Zum Beispiel Schlafmittel oder Alkohol.

Die Ratschläge sind schon etwas sarkastisch.

ALbus Ich fürchte das Kabarett ist ja so. Wer nicht beißen will, braucht sich auch keine Zähne wachsen zu lassen.

Jetzt mal von Frau zu Frau: Kann eine Beziehung zwischen Mann und Frau überhaupt gutgehen?

Albus Gutgehen ist nicht unbedingt das Kriterium. Man sollte sich immer fragen, was ich von dem anderen erwarte und was von mir. Meistens erwartet man immer mehr vom anderen als von sich selbst. Wenn sich das umdreht, ist man auf einem guten Weg.

Also gibt es doch noch Hoffnung für die Ehe?

Albus Auf jeden Fall gibt es Hoffnung für die Menschen, die sich auf die Ehe einlassen. Man muss sich von der Idee trennen, dass sie von Anfang bis Ende funktionieren muss und sich nicht zum Durchhalten zwingen, das heißt ein Festhalten jenseits des Gefühls vermeiden. Das passte in Zeiten, in denen die Ehe noch einen Versorgungscharakter hatte.

Und wie hält es Mia Mittelkötter mit ihrer Ehe?

Albus Sie hat oft zu ihrem Mann gesagt: Ich bin's jetzt leid, ich verlass dich. Und der Mann antwortet immer: "Ok, aber ich komme mit."

Welche Ratschläge hat Mia, damit wieder Dampf in die Ehe kommt?

Albus Sie ist der festen Überzeugung, dass schon viel getan wäre, wenn sich Männer wieder mit ihren Frauen unterhalten und das nicht nur vortäuschen. Sie rät ihrem Mann hin und wieder, vom Handy aufzuschauen und einen Blick in die analoge Welt zu werfen.

Mia hält also nichts von sozialen Netzwerken?

albus Sie nutzt auch soziale Medien. Allerdings tut sie es nur deswegen, weil sie die langweiligen Sachen, die die Leute dort posten, im Sekundentakt herunterscrollen kann und es sich nicht mehr anhören muss.

In Ihrer Ankündigung steht, dass die Jugend nun wieder Träume von Tüll und spektakulären Heiratsanträgen träumt. Wie erklären sie sich das?

albus Die Jugend ist verunsichert von dem, was in der Gesellschaft passiert. Während außen alles auseinander bröckelt, sucht sie Sicherheit in der Privatheit. Frei nach Fritz Eckenga: Draußen hängt die Welt in Fetzen, lass uns drinnen Speck ansetzen.

Kommen auch Männer zu Ihren Vorstellungen?

ALbus Wenn sie sich nicht mehr reintrauen würden, wäre ich längst pleite. Es bekommen auch nicht nur Männer ihr Fett weg. Zum einen wäre es super langweilig, wenn ich nur in eine Seite hineintreten würde. Zum anderen können Frauen auch doof sein. Sie sind dann eben auf eine andere Art doof.

Welche Lebenstipps können Sie von Frau zu Frau geben?

Albus Einer wäre herauszufinden, wofür das eigene Herz schlägt. Hat man das erkannt, sollte man fröhlich hinterherspringen. Mutig, frech und forsch sein und dabei mehr auf sich hören, als auf das was die Außenwelt sagt.

Tickets: 02103-287692 oder "www.der-saal-hilden.de" , und "/www.eventim.de." Eintritt: 18 Euro, ermäßigt ab 16 Euro. RP-Leser können 5 X 2 Freikarten gewinnen. Dafür eine Mail ("Lioba Albus") sowie Name, Adresse und Telefonnummer an "hilden@rheinische-post.de" schicken. Unter allen Einsendern, die heute, Montag, 16. Januar, bis 16 Uhr eine Mail schicken, werden die Karten verlost. Die Gewinner werden benachrichtigt.

NATALIE URBIG FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort