Leverkusen Frühlingsgouda verkauft in Opladen ein echter Holländer

Leverkusen · Erwin Hanneke ist ein waschechter Holländer. Und dennoch ist der Mann aus Hengelo in Opladen kein unbekanntes Gesicht. Seit vielen Jahren verkauft er hier Käse beim Ostermarkt. Mit niederländischem Akzent erzählt er: "Opladen ist bei mir immer fest im Kalender eingeplant. Ich komme zum Oster- als auch zum Herbstmarkt." Die Opladener scheinen seinen Käse zu lieben. Ein Kunde lässt sich vom "Frühlingsgouda" überzeugen. "Der ist etwas sahniger als der gewöhnliche Gouda", erläutert der Käsefachmann, "der entsteht, nachdem die Kühe das erste Mal im neuen Jahr auf die Wiese gelassen werden." Das frische Gras mit seinen vielen Mineralien würden den besonderen Geschmack ergeben.

 Erwin Hanneke ist ein echt holländischer Jung, besitzt einen wunderbaren Akzent, viel Charme und noch mehr Käse, den er am Wochenende feilbot.

Erwin Hanneke ist ein echt holländischer Jung, besitzt einen wunderbaren Akzent, viel Charme und noch mehr Käse, den er am Wochenende feilbot.

Foto: rm

Seit 1999 verkauft Hanneke seinen eigenen Käse. Angefangen hatte alles aber früher. Als Jugendliche verdiente er sich auf den niederländischen Frühlingsmärkten als Aushilfe Geld. "Da dachte ich mir, dass ich irgendwann mal selbst meinen Käse verkaufen kann." Jetzt ist der Familienbetrieb (mit Frau und Tochter) ständig unterwegs. "Aber nur in Deutschland", sagt er. In Holland gäbe es zu viele Käsehändler, da sei zu viel Konkurrenz. Profitabler sei es im Nachbarland. Das bestätigt der eingangs erwähnte Kunde, der gleich ein halbes Kilo vom Frühlingskäse mitnimmt. "Ich durfte probieren. Der schmeckt tatsächlich weicher und intensiver", erzählt er. Neben zahlreichen Blumen- und Obstständen wird Hannekes Käsestand stark frequentiert. Ob es an seinem holländischen Charme liegt oder an der Qualität des Käses, darf jeder selbst entscheiden.

Allgemein bietet der Frühlingsmarkt wenige Abwechslung. Gerade die kleineren Trödelständchen in der Bahnhofsstraße oder Richtung Goetheplatz wirkten am Samstag etwas verloren. Montagmittag brummte die Opladener City vor Besuchern.

Erwin Hanneke wird das anfänglich schlechte Wetter des Osterwochenendes egal sein. Das nächste Geschäft ruft. Für ihn geht es nun rund 400 Kilometer Richtung Norden nach Bremerhaven.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort