| 00.00 Uhr

Leverkusen
Gabriele Pflieger ist neue Leiterin am Lucas-Gymnasium

Leverkusen. Als sich Gabriele Pflieger 2003 bewusst für eine Stelle am Landrat-Lucas-Gymnasium entschieden hat, war für sie das Angebot ausschlaggebend. "Hier werde ich Schüler finden, die ich für meine Fächer begeistern kann", sagte sich die Chemie- und Biologie-Lehrerin damals. Von Monika Klein

Später stellte sie fest, dass hier nicht nur der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), für den sie sich besonders stark gemacht hat, einen hohen Stellenwert genießt. "Das Lucas gibt Schülern unter anderem durch sein breites Unterrichtsangebot die Möglichkeit, persönliche Neigungen zu entdecken und Fähigkeiten zu entwickeln", sagt Pflieger.

Mit weiteren Schwerpunkten in Sprachen, Theater, Musik, Kunst und Sport werden Schülern vielfältige Möglichkeiten geboten. "Das hält mich hier", sagt Gabriele Pflieger, die nun seit Beginn des Schuljahres Leiterin des Landrat-Lucas-Gymnasiums ist. Sie wusste, worauf sie sich einlässt, denn sie war zuvor vier Jahre Stellvertreterin. Als solche war sie an der Entwicklung des neuen Ganztagskonzepts beteiligt, das noch in der Ära Michael Bramhoff beschlossen wurde. Die 58-jährige Kölnerin muss es nun praktisch umsetzen.

Zunächst noch mit reduziertem Personal in der Leitung. Frank Lathe ist derzeit noch kommissarischer Stellvertreter und zunächst weiterhin Oberstufenkoordinator. Dass ihr als Leiterin nur noch wenig Zeit zum Unterrichten bleibt, bedauert Pflieger, die ihre pädagogische Laufbahn am Gymnasium Frechen begann. Zum neuen Ganztagskonzept sagt sie: "Ich wünsche mir, dass die pädagogische Haltung dahinter zum Tragen kommt, dass Schüler stärker individuell gefördert werden. In diese Richtung ging bereits die große Fächervielfalt in der Oberstufe des größten Leverkusener Gymnasiums, das besonders viele Quereinsteiger aufnimmt. Diese "Durchlässigkeit nach oben" sieht Gabriele Pflieger als großes Plus ihres Gymnasiums, zu dessen Konzept schon ganz lange zusätzliche Klassen für Absolventen von Realschulen gehören. Dass dieses der richtige Weg ist, zeigten nicht nur die guten Leistungen, sondern auch das positive Feedback der Schüler, das regelmäßig abgefragt wird. "Sie fühlen sich hier wohl", sagt die neue LLG-Schulleiterin.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Gabriele Pflieger ist neue Leiterin am Lucas-Gymnasium


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.