| 00.00 Uhr

Leverkusen
GBO-Bau ist bezugsfertig

Leverkusen: GBO-Bau ist bezugsfertig
Das neue Wohn- und Geschäftshaus auf dem ehemaligen Tankstellegelände an der Kölner Straße sieht von außen fast fertig aus. FOTO: Ludmilla Hauser
Leverkusen. Kölner Straße: Einzug im Februar/März

Der intensive Orangeton an der Fassade des neuen Wohn- und Geschäftshauses des Bauvereins Opladen (GBO) an der oberen Kölner Straße hat in den vergangenen Tagen Staunen hervorgerufen. "Ist das wohl schon fertig so? Ist schon sehr Orange", sagte etwa eine Passantin zu ihrer Begleitung, während beide um die Baustelle auf dem ehemaligen Shell-Tankstellengelände herumgingen.

"Ich habe mir abgewöhnt, vorher Kommentierungen zur Farbe abzugeben", sagt GBO-Vorstand Bernd Fass dazu. "Das wirkt später in der Gesamtheit. Auch bei den Häusern an der Düsseldorfer Straße hat es vorher Kritik gegeben - Rosa, das könne man doch nicht machen. Als die Fassaden fertig waren, gab es Lob." Apropos fertig. Das Wohn- und Geschäftshaus auf dem Ex-Tankstellengelände nähert sich in der Tat der Vollendung. "Für Februar/März sind die Bezüge geplant", verrät Fass. Im Erdgeschoss, das rund 500 Quadratmeter Gewerbefläche bietet, wird das SPZ, kurz für Sozialpsychiatrische Zentrum, einziehen. Die insgesamt 22.000 Quadratmeter Wohnfläche verteilen sich auf 30 Wohnungen. Dazu kommt eine Tiefgarage.

Im Sommer will der GBO dann mit der Baustelle "nebenan" fertig sein. In dem ehemaligen verwinkelten Gebäudekomplex hatte es im Januar 2015 einen extrem schweren Brand gegeben, bei dem neun Feuerwehrkräfte verletzt worden waren. Später kaufte der GBO die Brandruine, riss sie ab. Nun sind die Arbeiten am Neubau weit fortgeschritten. "Im Sommer oder Herbst ziehen dort die ersten Mieter ein", berichtet Fass. 14 barrierefreie Wohnungen, 16 Stellplätze und eine Gewerbefläche im Erdgeschoss sollen entstehen. Dort wird die Orthopädietechnik "Ortho-Lev" einziehen. Wer Interesse an einer Wohnung hat, kann sich noch bewerben. Allerdings: "Die Vermietungen sind weit fortgeschritten", umschreibt Bernd Fass.

(LH)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: GBO-Bau ist bezugsfertig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.