Leverkusen Geburtstagsfeier mit Kunst zum Naschen

Leverkusen · Das Spektrum '87 Leverkusen feiert heute einen runden Geburtstag. Dabei geht es genauso bunt und vielfältig zu wie in den vergangenen drei Jahrzehnten.

Das Logo ist zusammengesetzt aus den Zutaten Gelb, Blau, Rot, Grün, Schwarz und Weiß. Für die heutige Feier wurde das als großformatiges Mosaik gelegt. Ein leckeres Beispiel für Eat-Art, das komplett aus Süßigkeiten besteht und nach der Ausstellungseröffnung heute Abend garantiert vernascht ist.

Eine quadratische Leinwand von 20 mal 20 Zentimetern, drei Grundfarben, sowie Schwarz und Weiß waren die erlaubten Zutaten für ein kleines Gemälde. 39 der aktuell 60 Mitglieder haben damit ihr individuelles Bild für diesen 30. Geburtstag gemalt und zu einem Puzzelbild zusammengefügt. Das zeigt nun auf engstem Raum die komplette Vielfalt der Künstlervereinigung, in der jeder mitmachen darf, der sich ernsthaft künstlerisch betätigt. Eine akademische Ausbildung muss hier niemand vorweisen, aber die Lust an Malerei, Zeichnung und bildnerischem Gestalten. Die meisten haben ihre Fertigkeiten in Kursen, Workshops oder Malschulen erworben und verbessert. Und sie haben sich eine gewisse Experimentierfreude bewahrt. Gegenständlich oder abstrakt, malerisch oder zeichnerisch, detailversessen oder mit sparsamem Pinselstrich - die quadratischen Visitenkarten sind so unterschiedlich wie ihre Schöpfer. Und für Spektrum-Eingeweihte ist es auch ein Rätselbild, von dem einige Teile leicht, andere kaum zuzuordnen sind. Drumherum ist eine Gruppen-Ausstellung mit verschiedenen Formaten, Motiven und Techniken zu sehen. Neben den wohlbekannten Namen findet man auch einige der jüngeren Neuzugänge im Verein, die den Altersdurchschnitt gesenkt haben. Eine durchaus erfreuliche Geschichte, findet Egon Baumgarten, der in diesem Jahr auch zwei persönliche Jubiläen feiern kann: 25 Jahre Mitglied und 20 Jahre Vorsitzender des Spektrums.

Die Gründungsmitglieder Hannelore Drave, Rolf Grimm, Lilo Kater, Alexander Steffes und Waltraud Wirtz - fünf von 17 - haben dem Spektrum bis heute die Treue gehalten. Die Stirnwand, begehrteste Fläche im Ausstellungsraum, hat dieses Mal die Vereinsgeschichte bekommen. Die ist nicht aufgelistet, sondern nach grafischen Gesichtspunkten gerahmt. Fotos, Dokumente, Terminlisten oder eine Seite aus dem Gästebuch werfen Schlaglichter auf 30 aktive Jahre.

Heute 17. Juni, um 15 Uhr wird die Jubiläumsausstellung "Kunstvielfalt in Leverkusen - 30 Jahre Spektrum" an der Virchowstraße 43 eröffnet. Zu sehen ist die Schau dann noch bis zum 1. Juli immer samstags von 15 bis 18 Uhr.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort