Leverkusen Gedenken an Adenauer

Leverkusen · Wenn Konrad Adenauer (72) an seinen berühmten Großvater denkt, erinnert er sich an einen Mann, der keine Freizeitkleidung kannte. Immer korrekt mit Anzug und Weste, Hut und Stock - "er war stets perfekt angezogen", sagt Adenauer. Zum 50. Todestag von Konrad Adenauer, dem früheren Bundeskanzler, war der Enkel gleichen Namens mit dabei, als die Leverkusener CDU an der Adenauer-Büste auf dem nach ihm benannten Platz ein Blumengebinde niederlegte. Kreisvorsitzender Frank Schönberger und Landtagskandidat Rüdiger Scholz begrüßten auch die Witwe des Künstlers Kurt Arentz, Therese Arentz.

Die Büste, die Adenauer und Charles de Gaulle zeigt, war 2004 auf Initiative der damaligen CDU-Landtagsabgeordneten, Ursula Monheim, errichtet worden. Auch sie war beim Gedenktag an dem Kunstwerk anwesend.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort