Kommentar Gefährlich schneller

Leverkusen · Die Ankündigung für das Tempolimit auf der A1 ab Burscheid schlägt hohe Wellen. Die meisten Leser, die sich an der Kommentierung unseres Berichtes "Ende der Raserei" beteiligten, reagierten sehr emotional auf das Für und Wider.

Sicher: Die Autobahn 1 zwischen Burscheid und Leverkusen ist breit ausgebaut und in der Regel fast überall weit einsehbar. Dies verführt dazu, ordentlich Stoff zu geben. Grundsätzlich ist die Strecke ja auch hochgeschwindigkeitstauglich. Dennoch: Die Begrenzung ab Burscheid auf 130 km/h, die die Unfallkommission vorgeschlagen hat, ist nachvollziehbar.

Die gegenseitige Gefährdung der "Langsamfahrer" und der "Schnellerfahrer" ist täglich zu beobachten. Immer wieder kracht es, auch wenn die Strecke selbst kein Unfallschwerpunkt sein soll. Und mal ehrlich: Ob ich die acht, neun Kilometer bis zum nächsten Tempolimit vor dem Lev-Kreuz mit 130 oder 180 fahre, der Zeit-Unterschied bleibt erträglich gering. Ulrich Schütz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Welle
Die Grünen und ihre Rest-Chance auf das Kanzleramt Die Welle
Aus dem Ressort