Bahnhof Opladen Gefährliche Aktion: Zuggäste laufen erneut über Schienen

Leverkusen · Am Bahnhof Opladen hat am Mittwoch ein Regionalzug laut einem Bericht eines Augenzeugen unangekündigt auf einem anderen Gleis gehalten. Etwa 40 bis 50 überraschte Zuggäste sollen dann über die Schienen zum anderen Bahnsteig gelaufen sein. Nur kurze Zeit später sei ein ICE mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof gerauscht.

 Gefährliche Abkürzung über die Schienen am Bahnhof Opladen.

Gefährliche Abkürzung über die Schienen am Bahnhof Opladen.

Foto: Busch

"Ich mag mir nicht ausmalen, was da hätte passieren können", schilderte Gerd Zingelmann, der die Szene aus nächster Nähe beobachtet hat. Die Deutsche Bahn wollte gestern keine Aussage zu dem Vorfall machen.

Bereits Ende Oktober hatten sich mehrere Personen in Lebensgefahr begeben, weil sie den Zug per Gleisüberquerung am anderen Ende des Bahnhofs noch erreichen wollten. Damals hörten die Wartenden per Ansage, dass der Zug auf Gleis 1 einfahren soll, er kam aber auf Gleis 3 an. Dieses Mal sei noch nicht mal angesagt worden, wo der Zug halten wird. "Es wurde nur durchgesagt, dass die Bahn Verspätung hat", sagte der 72-Jährige. Erst als die Personen schon auf den Gleisen standen, hätte sich ein Bahn-Mitarbeiter per Lautsprecher gemeldet und darauf hingewiesen, dass das Betreten der Gleise verboten ist.

Neben Jugendlichen seien auch ältere Leute unter den Personen gewesen, die den Weg über die Schienen nahmen. "Das hat etwas gedauert, bis die unten waren", berichtet Zingelmann. Er und eine Frau mit Kinderwagen hätten den regulären Weg genommen. "Als wir dann am Gleis waren, war die Bahn aber schon weg", beklagt er sich.

(cbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort