Bahnhof Opladen Gefährliche "Gleisläufe": Bundespolizei soll einschreiten

Opladen · Die Bundespolizei soll am Bahnhof Opladen verstärkt für mehr Sicherheit sorgen. Anlass sind die Vorfälle, bei denen Dutzende Fahrgäste über die Gleise gelaufen sind, um einen am "falschen" Bahnsteig haltenden Regionalexpress zu erreichen.

 Schon mehrmals sind Reisende über die Schienen in Opladen gelaufen, weil ihr Zug auf einem anderen Gleis hielt.

Schon mehrmals sind Reisende über die Schienen in Opladen gelaufen, weil ihr Zug auf einem anderen Gleis hielt.

Foto: Busch

Der letzte "Gleislauf" wurde wieder durch einen verspäteten ICE ausgelöst. Für diesen Schnellzug musste der Regionalexpress an Gleis 3 halten und nicht wie üblich an Gleis 1. Die Bahn habe die Änderung per Lautsprecher angekündigt, sagte ein Bahnsprecher und zitierte damit das Bahnhofsmanagement Köln.

Leider bekämen "vermehrt" Reisende die Lautsprecherdurchsagen nicht mit, weil sie beispielsweise Knöpfe im Ohr hätten, um Musik zu hören. "Gleislaufen" wird als "Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr" gewertet.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort