| 00.00 Uhr

Leverkusen
"Geld kann jeder!" - beweisen zwei Unternehmerinnen

Leverkusen: "Geld kann jeder!" - beweisen zwei Unternehmerinnen
FOTO: .
Leverkusen. Frauen und Mathematik? - Fast so schlimm wie Frauen und rückwärts einparken: Soweit die gängigen Vorurteile, die die Opladener Unternehmerin Barbara Budrich nun mit Koautorin Nike Roos angetreten ist, auf 177 Buchseiten zu widerlegen. Von Gundhild Tillmanns

"Geld kann jeder!", titeln die beiden Autorinnen. Barbara Budrich ist seit zehn Jahren selbstständige Unternehmerin in Opladen, außerdem Verlegerin und Autorin.

Nike Roos ist seit 2011 selbstständige Unternehmerin, Marketingexpertin und Journalistin. Budrich und Roos erinnern sich, wie viele Frauen, schon in der Schulzeit den Stempel aufgedrückt bekommen zu haben, als Mädchen mit Zahlen nichts anfangen zu können. Doch Budrich und Roos haben es gelernt. Deshalb wollen sie nun erklären, wie es geht, als Unternehmerin erfolgreich zu sein - natürlich zur Nachahmung empfohlen.

Doch die Geschäftsfrauen beginnen ihr Buch mit einer Warnung: "Wir sind noch auf dem Weg... und wir versprechen gar nichts." Dennoch wollen Budrich und Roos all' denjenigen ihren Erfahrungsstand weitergeben, die sich am Anfang ihrer eigenen Unternehmensgründung befinden. Mit den "fünf Gesetzen des Geldes" nach der amerikanischen Finanzberaterin Suze Orman beginnen sie. Erster Grundsatz: "Geld entsteht aus Wahrheit" - will heißen: Wer über seine Verhältnisse lebt, beraubt sich der Möglichkeit, Vermögen aufzubauen.

Zum "Treffen bei Barbara" lädt Budrich die Leser ein und führt verbal durch ihre eigene kleine Firma mit zehn Mitarbeitern. Und schon geht es an den Businessplan samt Erläuterungen, warum der so wichtig ist und wie Frau ihn am besten für ihr geplantes Unternehmen erstellt.

Budrich vermittelt Start-up-Unternehmerinnen das notwendige Handwerkszeug wie Liquiditätsplanung, Unternehmens-Controlling, den Umgang mit Steuern ebenso wie mit Beschäftigten.

Schließlich "lädt" Nike Roos zum Treffen in ihre Firma ein und widmet sich dem Thema "Emotionen und Geld". Dabei räumt sie mit bekannten Floskeln wie "Geld verdirbt den Charakter" gründlich auf. Sie verdeutlicht, wie wichtig Einstellung und Selbstmotivation für ein erfolgreiches Unternehmen sind

Geld kann jeder! Barbara Budrich und Nike Roos, 14,90 Euro. (Foto: Budrich).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: "Geld kann jeder!" - beweisen zwei Unternehmerinnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.