Ratssitzung Leverkusen Gesamtschule: SPD scheitert mit Ratsbürgerentscheid

Leverkusen · Über die Frage der Einrichtung einer Sekundarschule oder einer dritten Gesamtschule in Leverkusen wird es keinen Ratsbürgerentscheid geben. Die SPD scheiterte im Stadtrat mit ihrem Antrag, diesen Entscheid am Tag der Kommunalwahl ebenfalls stattfinden zu lassen.

 SPD-Fraktionschef Peter Ippolito.

SPD-Fraktionschef Peter Ippolito.

Foto: SPD

Sie erreichte nur 26 der erforderlichen 46 Stimmen. CDU, FDP und Grüne warfen den Genossen vor, dass sensible Schulthema zur Wahlkampfschlacht aufzublasen. Dabei habe doch in der vergangenen Woche sogar die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken (ebenfalls SPD) deutlich aufgezeigt, dass sie einer Sekundarschule zustimme, nicht aber der viel teureren Gesamtschul-Variante. Stadtkämmerer Frank Stein (SPD) machte deutlich, dass auch im städtischen Haushalt eine Gesamtschule zur Zeit finanziell nicht zu stemmen sei.

SPD-Fraktionschef Peter Ippolito beharrte dennoch der Gesamtschule. Nun da es keinen Ratsbürgerentscheid gebe, müsse der Wähler eben bei der Kommunalwahl am 25. Mai sein Kreuzchen bei der richtigen Partei machen.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort